Studienangebot Standort Chur

Master Schulische Heilpädagogik

Ab Studienjahr 22/23 bieten wir Ihnen in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Graubünden ein modularisiertes Studienangebot am Standort Chur an, das Ihnen flexible Möglichkeiten zur Studiengestaltung im Master Schulische Heilpädagogik eröffnet.

Studierende lernen miteinander

Kontaktstelle

Margaretha
Florin
Titel
Dr. phil.
Funktion
Senior Lecturer
Claudia
Ziehbrunner
Titel
Prof. Dr.
Funktion
Leiterin Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen / Professorin
Hochschuladministration
E-Mail
lehrberufe [at] hfh.ch

Was macht den Studiengang Schulische Heilpädagogik an der HfH aus?

Massgeschneidert: Ein berufsbefähigendes Studium. Der berufsbefähigende Masterstudiengang in Schulischer Heilpädagogik (SHP) ist auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Praxis ausgerichtet. Er berücksichtigt dynamische Entwicklungen im Feld und trägt diesen durch vielfältige Möglichkeiten der individuellen Studiengestaltung Rechnung. Zur Studienbroschüre Schulische Heilpädagogik (PDF)

Kompetenzorientiert: Auf professionelles Handeln ausgerichtet. Die Auseinandersetzung mit den Lerninhalten erfolgt kompetenzorientiert. Kompetenzeinschätzungen im Verlauf des Studiums ermöglichen es Ihnen, Ihr Lernen auf die im Kompetenzprofil beschriebenen Professionskompetenzen auszurichten. Zur Broschüre Kompetenzprofil Master Schulische Heilpädagogik (PDF)

Profilbildend: Studienschwerpunkte am Standort Chur. Am Standort Chur haben Sie die Möglichkeit zwei Studienschwerpunkte zu belegen:

  • Lernen
  • Verhalten

Darüber hinaus steht es Ihnen offen, auf Module am Standort Zürich zuzugreifen, um einen von 6 weiteren Studienschwerpunkten zu belegen. Zur Broschüre Studienschwerpunkte (PDF)

Flexibel: Studienprogramm und Studiendauer. Der Master in Schulischer Heilpädagogik kann in Vollzeit (3 Semester), Teilzeit (ab 4 Semestern) oder berufsbegleitend (ab 4 Semestern) absolviert werden. Der modulare Aufbau gewährleistet eine zeitgemässe Flexibilisierung mit vielfältigen bedarfsgerechten Möglichkeiten der Studiengestaltung. Im Modulverzeichnis finden Sie alle Modulangebote. Gestalten Sie Ihr Studienprogramm zeitlich und inhaltlich nach Ihren Bedürfnissen!

Für Sie von Interesse dürften die Modulangebote an den Standorten Chur und Zürich sein. Während Sie am Standort Zürich auf das gesamte Modulangebot zugreifen können, bieten wir Ihnen in Chur alle Pflichtmodule sowie ausgewählte Wahlpflichtmodule an (siehe weiter unten auf dieser Seite). Möchten Sie insbesondere auf das Modulangebot am Standort Chur zugreifen, sind Ihre Möglichkeiten der zeitlichen und inhaltlichen Studiengestaltung entsprechend eingeschränkt. Je mehr Sie in Ihre Studienplanung auch Module am Standort Zürich miteinbeziehen, um so mehr Möglichkeiten der Flexibilisierung stehen Ihnen offen. Sie finden hier je ein Beispiel für eine Studienplanung über 4 Semester für die Studienschwerpunkte Lernen und Verhalten.

Praxisorientiert: Studienbegleitende Berufstätigkeit und Praktika. Zur Gewährleistung eines kontinuierlichen Theorie-Praxis-Bezugs während Ihrer Ausbildung bringen Sie unmittelbare Erfahrungen aus heilpädagogischen Handlungsfeldern ein.

  • Berufsbegleitendes Studium: Berufstätigkeit. Die Berufstätigkeit von min. 20% ist für die gesamte Dauer des Studiums Voraussetzung. Die Berufstätigkeit ermöglicht bis zum Ende des Studiums Erfahrungen in mindestens zwei heilpädagogischen Handlungsfeldern. Bitte beachten Sie, dass für eine Anmeldung zum berufsbegleitenden Studium eine Lehrtätigkeit mit Schülerinnen und Schülern mit besonderem Bildungsbedarf in einem heilpädagogischen Fachbereich (Lernen, Verhalten, Geistige Entwicklung, Hören, Sehen, Körperlich-motorische Entwicklung) an einer Schule oder Heilpädagogischen Institution nachzuweisen ist. Anstellungsfragen müssen vor der Anmeldung geklärt sein. Der Anstellungsbeginn muss spätestens per Aufnahme des Studiums erfolgen.
  • Vollzeit- oder Teilzeitstudium: Praktika. Vollzeit- und Teilzeitstudierende belegen Praxistage und Praktika im Umfang von mindestens 70 Arbeitstagen in mindestens zwei heilpädagogischen Handlungsfeldern.

Am Standort Chur studieren Sie vorzugsweise berufsbegleitend.

Abwechslungsreich. Lernformen wie Präsenzunterricht, E-Learning, Selbststudium und Praktika machen das Studium abwechslungsreich.

Kontakt. Arno Ulber, Koordinator Studienprogramm HfH-PHGR
arno.ulber [at] phgr.ch, +41 81 354 03 57

Modulangenbot am Standort Chur im Studienjahr 22/23

Herbstsemester

Donnerstag, Vormittag

BP5_01.1 Berufspraxis I

BP5_02 Portfolio - Kurs 1

P3_01 Inklusive Didaktik unter heilpädagogischer Perspektive

Donnerstag, Nachmittag

WP2_02.1 Heilpädagogik im Bereich sozial-emotionale Entwicklung und Verhalten I

Freitag Vormittag

P1_02 Diagnostik, Förderung und Partizipation bei besonderem Bildungsbedarf

Frühlingssemester

Donnerstag, Vormittag

P4_01 Schulische Heilpädagogik im Schweizer Bildungssystem

Donnerstag, Nachmittag

WP2_01.1 Heilpädagogik im Bereich Lernen. Lernschwierigkeiten

Freitag, Vormittag

P1_01 Grundfragen der Heilpädagogik

Modulangenbot am Standort Chur ab Studienjahr 23/24

Herbstsemester

Donnerstag, Vormittag

BP5_01.1 Berufspraxis I

BP5_02 Portfolio - Kurs 1

P3_01 Inklusive Didaktik unter heilpädagogischer Perspektive

Donnerstag, Nachmittag

BP5_01.2 Berufspraxis II

BP5_02 Portfolio - Kurs 2

WP2_02.1 Heilpädagogik im Bereich sozial-emotionale Entwicklung und Verhalten I

Freitag Vormittag

M5_03 Masterarbeit

P1_02 Diagnostik, Förderung und Partizipation bei besonderem Bildungsbedarf

Freitag, Nachmittag

WP2_01.1 Heilpädagogik im Bereich Lernen. Lernschwierigkeiten

Frühlingssemester

Donnerstag, Vormittag

BP5_01.3 Berufspraxis III

BP5_02 Portfolio - Kurs 3

P4_01 Schulische Heilpädagogik im Schweizer Bildungssystem

Donnerstag, Nachmittag

WP2_02.2 Heilpädagogik im Bereich sozial-emotionale Entwicklung und Verhalten II

Freitag, Vormittag

M5_03 Masterarbeit

P1_01 Grundfragen der Heilpädagogik

Freitag, Nachmittag

WP2_01.2 Heilpädagogik im Bereich Lernen. Inklusionssensible Lehr- und Lernsituationen

Informationsveranstaltungen

Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte ab Studienjahr 23/24 sind in Planung. Das nachfolgende Informationsvideo steht Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Informationen zum Dezentralen Studienangebot am Standort Chur

Anmeldung

Anmeldung zum Studium. Der Anmeldeprozess für das Studienjahr 23/24 startet im Herbst 2022. Für Erstanmeldungen wird eine Anmeldegebühr von CHF 100 erhoben. Bitte beachten Sie die Zulassungsbedingungen.

Semestergebühren. Ab dem Frühlingssemester 2022 beträgt die Studiengebühr pro Semester für alle Studiengänge der Ausbildung CHF 720. Zum Reglement über die Studiengelder und Gebühren für das Studium an der HfH (PDF)

Dokumente

Studienbroschüre Schulische Heilpädagogik
Kompetenzprofil Schulische Heilpädagogik
Broschüre Studienschwerpunkte Schulische Heilpädagogik
Formale Vorbildung
Arbeitgeberbestätigung

Perspektiven

Schulische Heilpädagog*innen arbeiten auf allen Stufen des Bildungssystems in variablen inklusiven Settings.

Laufbahnmodell. Sie sind noch nicht sicher, ob Sie das Masterstudium absolvieren wollen? Module des Masters Schulische Heilpädagogik stehen Ihnen auch als Weiterbildungsteilnehmer*in zur individuellen Laufbahngestaltung offen. Bei erfolgreichem Abschluss eines Moduls werden fünf Credit Points nach ECTS vergeben, die an das Masterstudium Schulische Heilpädagogik angerechnet werden. Informieren Sie sich über das Laufbahnmodell auf der Weiterbildungsseite.