Master Schulische Heilpädagogik

Studienprogramm Standort Chur

Am Standort Chur bieten die HfH ergänzend zum Standort Zürich und in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Graubünden ein dezentrales Studienprogramm an.

Studierende lernen miteinander
Kontaktstelle
Margaretha
Florin
Titel
Dr. phil.
Funktion
Senior Lecturer
Claudia
Ziehbrunner
Titel
Prof. Dr.
Funktion
Leiterin Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen / Professorin
HfH Wortmarke
Hochschuladministration
E-Mail
lehrberufe [at] hfh.ch

Massgeschneidert: Ein berufsbefähigendes Studium. Der berufsbefähigende Masterstudiengang in Schulischer Heilpädagogik (SHP) ist auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Praxis ausgerichtet. Er berücksichtigt dynamische Entwicklungen im Feld und trägt diesen durch vielfältige Möglichkeiten der individuellen Studiengestaltung Rechnung.

Kompetenzorientiert: Auf professionelles Handeln ausgerichtet. Die Auseinandersetzung mit den Lerninhalten erfolgt kompetenzorientiert. Kompetenzeinschätzungen im Verlauf des Studiums ermöglichen es Ihnen, Ihr Lernen auf die im Kompetenzprofil beschriebenen Professionskompetenzen auszurichten.

Profilbildend: Studienschwerpunkte am Standort Chur. Am Standort haben Sie die Möglichkeit zwei Studienschwerpunkte zu belegen:

  • Lernen
  • Verhalten

Flexibel: Studienprogramm und Studiendauer. Aktuell läuft das Studienprogramm 20-22. Per Studienbeginn 2022 wird das Studienangebot weiterentwickelt. Informationen zum neuen Angebot sind ab Herbstsemester 2021 verfügbar.

Praxisorientiert: Studienbegleitende Berufstätigkeit und Praktika. Zur Gewährleistung eines kontinuierlichen Theorie-Praxis-Bezugs während Ihrer Ausbildung bringen Sie unmittelbare Erfahrungen aus heilpädagogischen Handlungsfeldern ein.

  • Berufsbegleitendes Studium: Berufstätigkeit. Die Berufstätigkeit von min. 20% ist für die gesamte Dauer des Studiums Voraussetzung. Die Berufstätigkeit ermöglicht bis zum Ende des Studiums Erfahrungen in mindestens zwei heilpädagogischen Handlungsfeldern. Bitte beachten Sie, dass für eine Anmeldung zum berufsbegleitenden Studium eine Lehrtätigkeit mit Schülerinnen und Schülern mit besonderem Bildungsbedarf in einem heilpädagogischen Fachbereich (Lernen, Verhalten, Geistige Entwicklung, Hören, Sehen, Körperlich-motorische Entwicklung) an einer Schule oder Heilpädagogischen Institution nachzuweisen ist. Anstellungsfragen müssen vor der Anmeldung geklärt sein. Der Anstellungsbeginn muss spätestens per Aufnahme des Studiums erfolgen.
  • Vollzeit- oder Teilzeitstudium: Praktika. Vollzeit- und Teilzeitstudierende belegen Praxistage und Praktika im Umfang von mindestens 70 Arbeitstagen in mindestens zwei heilpädagogischen Handlungsfeldern.

Am Standort Chur studieren Sie vorzugsweise berufsbegleitend.

Gestaffelte Einführung: Modulangenbot Studienjahr 22/23. Im Studienjahr 22/23 können Sie folgende Module am Standort Chur belegen:

  • Herbstsemester HS22
    • Donnerstag, Vormittag
      • BP5_01.1 Berufspraxis I
      • BP5_02 Portfolio - Kurs 1
      • P3_01 Inklusive Didaktik unter heilpädagogischer Perspektive
    • Freitag, Vormittag
      • P1_02 Diagnostik, Förderung und Partizipation bei besonderem Bildungsbedarf
  • Frühlingssemester FS23
    • Donnerstag, Vormittag
      • P4_01 Schulische Heilpädagogik im Schweizer Bildungssystem
    • Freitag, Vormittag
      • P1_01 Grundfragen der Heilpädagogik

Informationsveranstaltungen und Anmeldung

Informationsveranstaltungen Studienstart 2022. Aktuell läuft das Bewilligungsverfahren für das Studienangebot am Standort Chur mit Studienstart im Herbstsemester 2022.

Anmeldung zum Studium. Die definitiven Zu- oder Absagen für einen Studienplatz erfolgen per 15. Januar 2022. Für Erstanmeldungen wird eine Anmeldegebühr von CHF 100 erhoben. Bitte beachten Sie die Zulassungsbedingungen.

Semestergebühren. Ab dem Frühlingssemester 2022 beträgt die Studiengebühr pro Semester für alle Studiengänge der Ausbildung CHF 720. Zum Reglement über die Studiengelder und Gebühren für das Studium an der HfH (PDF)

Perspektiven

Schulische Heilpädagog*innen arbeiten auf allen Stufen des Bildungssystems in variablen inklusiven Settings.

Laufbahnmodell. Sie sind noch nicht sicher, ob Sie das Masterstudium absolvieren wollen? Module des Masters Schulische Heilpädagogik stehen Ihnen auch als Weiterbildungsteilnehmer*in zur individuellen Laufbahngestaltung offen. Bei erfolgreichem Abschluss eines Moduls werden fünf Credit Points nach ECTS vergeben, die an das Masterstudium Schulische Heilpädagogik angerechnet werden. Informieren Sie sich über das Laufbahnmodell auf der Weiterbildungsseite.

Dokumente

Studienführer HfH-PHGR 2020
Studienübersicht HfH-PHGR 2020
Studienverlaufsplaner HfH-PHGR 2020