Kolja Ernst

Kategorie Personen

Senior Lecturer

Ernst Kolja
Telefon
+41 44 317 12 31
E-Mail
kolja.ernst [at] hfh.ch
Raum
129
Arbeitstage
Montag - Donnerstag
Studiengänge
  • Heilpädagogische Früherziehung
Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Mitarbeiter Institut für Behinderung und Partizipation
  • Advanced Lecturer im Masterstudiengang Sonderpädagogik, Vertiefungsrichtung Heilpädagogische Früherziehung
  • Lehrtätigkeit und Modulleitung in unterschiedlichen Modulen des Masterstudiengang
  • Berufspraxis und Praxisbegleitung
  • Portfolio
  • Weiterbildungen im Frühbereich
  • Hochschuldidaktik, insbesondere E-Didaktik / E-Learning
  • Mitglied Fachstelle «Heilpädagogik der Frühen Kindheit»

Profil

  • Heilpädagogische Früherziehung
  • Familie und Behinderung
  • Beratung und Begleitung im Kontext der Heilpädagogischen Früherziehung
  • Systemische Bewegungstherapie und Beratung
  • Spielentwicklung und Spielbegleitung bei Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten und Behinderungen
  • ICF im Kontext der Heilpädagogischen Früherziehung
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Kooperation
  • Umgang mit Heterogenität in Vorschule und Kindergarten

Ausbildung

  • CAS Hochschuldidaktik
  • Langjährige Praxistätigkeit in der Heilpädagogischen Früherziehung
  • Zusatzdiplom Heilpädagogische Früherziehung (HfH)
  • Diplom: Rehabilitation und Pädagogik bei Behinderung – TU Dortmund. Studienschwerpunkt: Interdisziplinäre Frühförderung

Weitere Publikationen

  • Ernst, K., & Piller, C.
    (2022).
    Kindergarten: Eine "Schere" von 1-8?
    Heilpädagogik aktuell,
    34,
    6.
  • Koch, C., & Ernst, K.
    (2021).
    Spielen – (k)eine Selbstverständlichkeit: Individualisierte Spielbegleitung im Kontext der Heilpädagogischen Früherziehung.
    Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
    27
    (10),
    23–28.
  • Ernst, K., & Koch, C.
    (2019).
    Trinken wir noch zusammen einen Café. Ansichten über die Bedeutsamkeit des gemeinsamen Kaffeetrinkens in der Heilpädagogischen Früherziehung.
    Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
    1,
    13–17.