Weiterbildungsplaner

Skipnavigation

Weiterbildung Aktuelle Seite Weiterbildungsplaner

Inhalt

Hier beginnt der Seiteninhalt:

Achtung - fertig - lesen!

Ziele

Sie kennen unterschiedliche Aspekte einer umfassenden Leseförderung.
Sie kennen Diagnose- und Fördermöglichkeiten.

Inhalt

Eine hinreichende Lesekompetenz stellt eine zentrale Schlüs-selqualifikation in unserer Gesellschaft dar. Im Umgang mit schwachen Leserinnen und Lesern ist das Professionswissen von Schulischen Heilpädagogen und Heilpädagoginnen beson-ders wichtig und gefragt. Im Wahlmodul setzen wir uns mit un-terschiedlichen Aspekten der Leseförderung auseinander – von der Diagnose bis hin zu den unterschiedlichen Förderbereichen.
(3. – 6 Klasse)

Achtung: Kann inhaltliche Überschneidungen mit den Wahlmodulen “Selbstreguliertes und sinnerfassendes Lesen trainieren W119.1/W119.2“ von Karin Zumbrunnen resp. „Leseförderung auf der Oberstufe und auf der oberen Mittelstufe W105“ von Marc Ribaux enthalten.

Weitere Angaben

Theoretischer Input, praktische Übungen, Entwickeln von Unterrichts-ideen und Beispielen

Leitung

  • Meier Anuschka, MA, Dozentin, Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen HfH

Fakten

Kursnummer
1 W273.2.SJ 1819
Datum
15.03.2019–15.03.2019
Dauer
1 Tag
Maximale Teilnehmer
27
Anmeldeschluss
15. Februar 2019
Kosten
CHF 280

Kontakt

Hochschuladministration
Tel. +41 44 317 11 11
weiterbildung[at]hfh.ch weiterbildung