Weiterbildungsplaner

Skipnavigation

Weiterbildung Aktuelle Seite Weiterbildungsplaner

Inhalt

Hier beginnt der Seiteninhalt:

Adaptive Diagnostik in der Mathematik in den Stufen 1-9

Überblick

Die Mathematikkurztests 1-9 (MKT 1-9) bilden ein zuverlässiges, valides und zeitökonomisches Screeningverfahren für die Arithmetik, die Geometrie und das Sachrechnen. Die MKT sind lehrplanorientiert und für die Schulstufen 1-9 normiert. Sie enthalten Anleitungen für Screeningverfahren, Kurztests, flexible Interviews und diverse Tiefenanalysen wie die LeMa-Methode, welche auf das Lesen und Mathematisieren von Sachaufgaben fokussiert, sowie das flexible Interview
zum Blitzrechnen (FI-B).
Grundkenntnisse und Anwendungsmöglichkeiten werden vorgestellt und geübt. Eigene Fallstudien werden besprochen.

Ziele

  • Kennenlernen des Aufbaus der MKT 1-9
  • Alle Anwendungsmethoden oder eine bestimmte Auswahl davon kennenlernen und nach Bedarf bei eigenen Fällen erproben
  • Die eigenen Fälle differenziert interpretieren lernen

Arbeitsweise

Coaching, Fall- und Methodensupervision, Support
Planung des Angebots gemeinsam mit den Auftraggebern in Bezug auf Inhalt, Ort, Zeit, Form

Zielgruppen

Primarschulen, Sekundarschule 1-3, Primarlehrpersonen, Sekundarlehrpersonen, Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Fachpersonen Schulpsychologischer sowie Kinderpsychiatrischer Dienste

Leitung

  • Meyer Stefan, Lic. phil., Dozent, Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen HfH

Fakten

Kursnummer
2018-95.2
Ort
Nach Absprache, in der Regel vor Ort
Anmeldeschluss
31. Dezember 2018
Kosten
Nach Absprache
Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch

Kontakt

Hochschuladministration
Tel. +41 44 317 11 11
weiterbildung[at]hfh.ch weiterbildung