Weiterbildungsplaner

Skipnavigation

Weiterbildung Aktuelle Seite Weiterbildungsplaner

Inhalt

Hier beginnt der Seiteninhalt:

Aktuelle Fragestellungen im Kontext Tagesschulen und Integration: Lernende mit Körper- und Mehrfachbehinderungen

Überblick

  • Förderdiagnostik und Förderplanung (ICF)
  • Integrative Didaktik
  • Spezifische didaktische Aspekte der Lernförderung von Kognition/Mathematik und Kommunikation/Sprache
  • Besondere Entwicklungs- und Lernbedingungen von Lernenden mit Körper- und Mehrfachbehinderungen
  • Jugendalter
  • Sexualpädagogik
  • Kooperationen Pädagogik-Therapie im Tagesschul- und Integrationssetting
  • Fallführung, Kooperation und Beratung in der Schulischen Integration
  • Schnittstellen, Kooperationen Schule und Elternhaus
  • Fach- und Fallbearbeitung: Ressourcenorientiertes Arbeiten in Gruppen

Ziele

Gemäss Absprache mit den Auftraggebenden

Arbeitsweise

Planung des Angebots gemeinsam mit den Auftraggebenden in Bezug auf Inhalt, Zeit, Ort und Form, Vermittlung von Fachpersonen für die Kursdurchführung

Zielgruppen

Fachpersonen aus dem Kontext der Pädagogik für Lernende mit Körper- und Mehrfachbehinderungen

Leitung

  • Schriber Susanne, Prof. Dr., Dozentin, Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen, Leiterin Schwerpunkt Pädagogik für Körper- und Mehrfachbehinderungen im Studiengang Sonderpädagogik HfH

Fakten

Kursnummer
2018-95.7
Ort
Nach Absprache, in der Regel vor Ort
Anmeldeschluss
31. Dezember 2018
Kosten
Nach Absprache
Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch

Kontakt

Hochschuladministration
Tel. +41 44 317 11 11
weiterbildung[at]hfh.ch weiterbildung