Weiterbildungsplaner

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Inhalt

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Aufmerksamkeit trainieren

Ziele

Die Studierenden kennen fundierte Theorien zum Phänomen Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeitsstörung.
Die Studierenden reflektieren den eigenen Umgang mit den Phänomenen Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeitsstörung.
Die Studierenden kennen das Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern nach Lauth & Schlottke.
Die Studierenden lernen Handlungsmöglichkeiten kennen, wie die Förderung der Aufmerksamkeit in einem integrativen Unterricht gelingen kann.

Die Studierenden lernen Strategien im Umgang mit Aufmerksamkeitsstörungen kennen und können sie anwenden.

Inhalt

Psychologische und physiologische Grundlagen zum Thema Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeitsstörung
Bedeutsame Aspekte im Zusammenhang mit Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeitsstörung (ICF Komponenten Körperfunktionen und Umweltfaktoren)
Konkrete Möglichkeiten zur Förderung der Aufmerksamkeit im Unterricht

Voraussetzungen

Von Vorteil ist es, das Modul P03 Förderdiagnostik besucht zu haben.

Leitung

  • Matthys Markus, Prof. Dr., Dozent, Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen HfH

Fakten

Kursnummer
1 W068.1.SJ 1920
Datum
01.11.2019–01.11.2019
Dauer
1 Tag
Maximale Teilnehmer
40
Anmeldeschluss
4. Oktober 2019
Kosten
CHF 280

Kontakt

Hochschuladministration
Tel. +41 44 317 11 11
weiterbildung[at]hfh.ch weiterbildung