Weiterbildungsplaner

Skipnavigation

Weiterbildung Aktuelle Seite Weiterbildungsplaner

Inhalt

Hier beginnt der Seiteninhalt:

Aufmerksamkeit trainieren

Ziele

Die Studierenden kennen fundierte Theorien zum Phänomen Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeitsstörung.
Die Studierenden reflektieren den eigenen Umgang mit den Phänomenen Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeitsstörung.
Die Studierenden kennen das Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern nach Lauth & Schlottke.
Die Studierenden lernen Handlungsmöglichkeiten kennen, wie die Förderung der Aufmerksamkeit in einem integrativen Unterricht gelingen kann.

Die Studierenden lernen Strategien im Umgang mit Aufmerksamkeitsstörungen kennen und können sie anwenden.

Inhalt

Psychologische und physiologische Grundlagen zum Thema Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeitsstörung
Bedeutsame Aspekte im Zusammenhang mit Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeitsstörung (ICF Komponenten Körperfunktionen und Umweltfaktoren)
Konkrete Möglichkeiten zur Förderung der Aufmerksamkeit im Unterricht

Voraussetzungen

Von Vorteil ist es, das Modul P03 Förderdiagnostik besucht zu haben.

Leitung

  • Matthys Markus, Prof. Dr., Dozent, Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung HfH
  • Steger Nadine

Dieses Wahlmodul ist ausgebucht. Auf Grund von Abmeldungen werden jedoch

immer wieder mal Plätze frei in bereits ausgebuchten Wahlmodulen. Ein gelegentlicher Blick in den

Weiterbildungsplaner kann sich lohnen!

 

Fakten

Kursnummer
1 W068.SJ 2021
Datum
06.11.2020–06.11.2020
Dauer
1 Tag
Maximale Teilnehmer
27
Anmeldeschluss
9. Oktober 2020
Kosten
CHF 280

Kontakt

Hochschuladministration
Tel. +41 44 317 11 11
weiterbildung[at]hfh.ch weiterbildung