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Bildungsplanung in der separativen Schulung

Überblick

Die vertiefte Auseinandersetzung mit der "Anwendung des Lehrplans 21 für Schülerinnen und Schüler mit komplexen Behinderungen" in der Sonderschule steht im Vordergrund. Ausgehend von einem selbstgewählten fächerübergreifenden Thema und reichhaltigen Problemstellungen wird für ein Quartal oder Quintal Unterricht geplant. Für diesen Zeitraum wird ein Bildungsplan für Lernende mit komplexen Behinderungen erstellt und der Umgang mit der Denksystematik aus der "Anwendung des Lehrplans 21", der Elementarisierung, Personalisierung und Kontextualisierung, geübt. Die Teilnehmenden gehen dabei von ihren separativ beschulten Kindern oder Jugendlichen aus.

Ziele

  • Die "Anwendung des LP21" verstehen
  • Denksystematik der "Anwendung des LP21" anwenden
  • Bildungsplanung für einen ausgewählten Schüler oder eine Schülerin erstellen

Arbeitsweise

Input, Workshop, Selbststudium
Dieses Angebot kann von Schulen und Teams gebucht werden. Planung des Angebots gemeinsam mit den Auftraggebenden in Bezug auf Inhalt, Ort, Zeit, Form.

Zielgruppen

Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Lehrpersonen

Leitung

  • Bühler-Brandenberger Ariane, Lic. phil., dipl. Rhythmikpädagogin, Dozentin, Institut für Behinderung und Partizipation HfH
  • Manser Roman, Lic. phil., Dozent, Institut für Behinderung und Partizipation, Leiter Schwerpunkt Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung im Studiengang Sonderpädagogik HfH
  • Piller Christian, Lic. phil., Psychologe FSP, Schulischer Heilpädagoge, Organisationsentwickler, Dozent, Institut für Behinderung und Partizipation HfH

Fakten

Kursnummer
2021-95.19
Anmeldeschluss
31. Dezember 2021
Kosten
Nach Absprache
Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch

Kontakt

Hochschuladministration
Tel. +41 44 317 11 11
weiterbildung[at]hfh.ch weiterbildung