Weiterbildungsplaner

Skipnavigation

Weiterbildung Aktuelle Seite Weiterbildungsplaner

Inhalt

Hier beginnt der Seiteninhalt:

Der Atem als Türöffner – Einführung in die ressourcenorientierte Atemarbeit nach Prof. I. Middendorf

Überblick

Die Grundlage für körperliche, seelische und geistige Entwicklung ist ein freier Fluss des Atems. Gelingt es, das Atemgeschehen in die heilpädagogischen/pädagogischen Interventionen miteinzubeziehen, so können bisher ungenutzte Ressourcen beim Kind freigesetzt werden.
Die Teilnehmenden kennen die Grundlagen einer körperorientierten Interventionsmethode. Sie erfahren die Wechselwirkung von Atemgeschehen und körperlich-psychischem Befinden mit Hilfe von einfachen Atem-, Körper- und Wahrnehmungsübungen.

Ziele

  • Die Teilnehmenden können das Atemgeschehen des Kindes bewusst wahrnehmen und in ihre heilpädagogischen/pädagogischen Massnahmen miteinbeziehen.
  • Sie kennen verschiedene Atemmuster und Atemfehlformen und deren Auswirkungen auf das Kind.
  • Sie kennen Hilfestellungen (Übungen) für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten (Unruhe, Angst etc.).

Arbeitsweise / Besonderes

Körper-, Atem- und Wahrnehmungsübungen; kurze Theoriesequenzen zur Vertiefung; Gruppenarbeiten; Erfahrungsaustausch, Fallbesprechungen, Videopräsentationen von Therapieverläufen mit Kindern
Leichte, nicht beengende Hosenkleidung mitnehmen

Zielgruppen

Der Kurs richtet sich an alle Personen, die im heilpädagogischen, pädagogischen oder therapeutischen Bereich tätig sind.

Leitung

  • Burger Regula, Atemtherapeutin SBAM, Psychomotoriktherapeutin ASTP
  • Stutz Roger, Atemtherapeut SBAM, Körperpsychotherapeut EABP

Fakten

Kursnummer
2018-62
Datum
01.09.2018–15.09.2018
Dauer
2 Samstage, 9.30-17.30 Uhr
1. und 15. September 2018
Maximale Teilnehmer
24
Ort
Zürich
Anmeldeschluss
20. August 2018
Kosten
Fr. 570.-

Kontakt

Hochschuladministration
Tel. +41 44 317 11 81
weiterbildung[at]hfh.ch weiterbildung