Weiterbildungsplaner

Skipnavigation

Weiterbildung Aktuelle Seite Weiterbildungsplaner

Inhalt

Hier beginnt der Seiteninhalt:

Förderbereich Motorik und Wahrnehmung (HF4 + HF6)

Ziele

  • Die Studierenden kennen die Entwicklung der Wahrnehmungsprozesse bei Kindern zwischen 0 - 7 Jahren.
  • Sie differenzieren prägnante Störungsbilder.
  • Sie begründen testdiagnostische Materialien zu Fragestellungen im Bereich der Wahrnehmung.
  • Sie integrieren Beobachtungen in einen förderdiagnostischen Kreislauf (Diagnostik, Zielsetzung, Förderplanung).

Inhalt

  • Taktile, vestibuläre und propriozeptive Wahrnehmung
  • Eckpunkte der Wahrnehmungsentwicklung
  • Störungsbilder
  • Planung von pädagogisch-therapeutischen Settings zur Förderung der Wahrnehmung

Literatur

Ayres, J. A. (2013). Bausteine der kindlichen Entwicklung: Die Bedeutung der Integration der Sinne für die Entwicklung des Kindes (5. Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer.
Barth, K. (2003). Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter (4. Aufl.). München: Reinhardt.
Nacke, A. (2010). Ergotherapie bei Kindern mit Wahrnehmungsstörungen (2. Aufl.). Stuttgart: Thieme.

Leitung

  • Ernst Kolja, Dipl. Rehabilitationspädagoge, Heilpädagogischer Früherzieher, Systemischer Bewegungstherapeut

Fakten

Kursnummer
2020-134/136
Datum
08.06.2020–12.06.2020
Dauer
5 Tage, 9.15-16.30 Uhr
SW MO-FR, 8.6.-12.6.2020
35 Lektionen à 45 min
Maximale Teilnehmer
2
Ort
Hochschule für Heilpädagogik HfH
Schaffhauserstrasse 239
8057 Zürich
Anmeldeschluss
1. Mai 2020
Kosten
CHF 1'100

Kontakt

Hochschuladministration
Tel. +41 44 317 11 11
weiterbildung[at]hfh.ch weiterbildung