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Förderbereich Sprache (HF9)

Ziele

  • Die Studierenden kennen das Standardisierte Abklärungsverfahren (SAV).
  • Sie erarbeiten das Verfahren zur Früherkennung von entwicklungsgefährdeten Kindern (FegK 0-6) und wenden es an.
  • Sie bewerten neuere Testverfahren.
  • Sie formulieren förderdiagnostische Fragestellungen im interdisziplinären Zusammenhang.

Inhalt

  • Verfahren zur Früherfassung entwicklungsgefährdeter Kinder von 3 - 6 Jahren und Ermittlung ihres Förderbedarfs, Dr. A. Burgener
  • Standardisiertes Abklärungsverfahren (SAV)
  • Aktuelle Testverfahren

Literatur

Borchert, J., Hartke, B. & Jogschies, P. (Hrsg.) (2008). Frühe Förderung entwicklungsauffälliger Kinder und Jugendlicher. Stuttgart: Kohlhammer.
Burgener Woeffray, A. (2014). FegK 0-6: Ein Verfahren zur Früherkennung entwicklungsgefährdeter Kinder bis 6 Jahren und zur Ermittlung ihres Unterstützungsbedarfs. Bern: Edition SZH CSPS.
Klöck, I. & Schorer, C. (2010). Übungssammlung Frühförderung. München: Reinhardt.

Leitung

  • Koch Christina, Diplom-Heilpädagogin, Dozentin, Institut für Behinderung und Partizipation, Co-Leiterin Masterstudiengang Sonderpädagogik, Leiterin Heilpädagogische Früherziehung HfH

 

Dieser Kurs ist bereits ausgebucht. Falls Sie sich auf die Warteliste setzen möchten, senden Sie uns ein Mail an weiterbildung[at]hfh.ch weiterbildung mit folgenden Angaben: Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, Kursnummer und Kursbezeichnung. Danke!

 

Fakten

Kursnummer
2020-139
Datum
02.03.2020–30.03.2020
Dauer
5 Tage, 9.15-16.30 Uhr
Montag, 2.3., 9.3., 16.3., 23.3., 30.3.2020
35 Lektionen à 45 min
Maximale Teilnehmer
2
Ort
Hochschule für Heilpädagogik HfH
Schaffhauserstrasse 239
8057 Zürich
Anmeldeschluss
1. Februar 2020
Kosten
CHF 1'100

Kontakt

Hochschuladministration
Tel. +41 44 317 11 11
weiterbildung[at]hfh.ch weiterbildung