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Förderdiagnostik und -planung HFE = Heilpädagogische Früherziehung (P03)

Ziele

  • Die Studierenden kennen das Klassifikationssystem der ICF-CY und dessen Terminologie in Bezug auf den Förderbedarf von Kindern im Alter von 0-7 Jahren.
  • Sie zeigen in den Wechselwirkungen Zusammenhänge zwischen Körperfunktionen, Aktivitäten/Partizipation und Umweltbedingungen auf und leiten daraus angepasste Ziele ab.
  • Sie beurteilen spezifische förderdiagnostische Instrumente für die frühe Kindheit hinsichtlich ihrer Bedeutung für die HFE.
  • Sie wenden das Schulische Standortgespräch für den Frühbereich an.

Inhalt

  • ICF-CY
  • HFE-spezifische Instrumente der Förderdiagnostik
  • Beobachtung und Befragung/Anamnese

Literatur

Bundschuh, K. (2010). Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik (7. Aufl.). München: Reinhardt.
World Health Organization. (2012).
ICF-CY. Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen.
Bern: Huber.

Wichtig!

Dieser Vermerk gilt für Lehrpersonen Kanton Zürich (VSA), die eine Auflage für das Modul P03 erhalten haben:
Sie können sich für dieses Modul nur mit den Unterlagen des VSA anmelden. Die Dokumente inkl. Anmeldeformular werden Sie direkt vom VSA erhalten.

Voraussetzung

Anstellung im Bereich Heilpädagogische Früherziehung

Leitung

  • Koch Christina, Diplom-Heilpädagogin, Dozentin, Institut für Behinderung und Partizipation, Co-Leiterin Masterstudiengang Sonderpädagogik, Leiterin Heilpädagogische Früherziehung HfH

Fakten

Kursnummer
2019-103.6
Datum
16.09.2019–21.10.2019
Dauer
6 Tage, 9.15 - 16.30 Uhr
Montag, 16.9., 23.9., 30.9., 7.10., 14.10., 21.10.2019
42 Lektionen à 45 min
Maximale Teilnehmer
5
Ort
Hochschule für Heilpädagogik HfH
Schaffhauserstrasse 239
8057 Zürich
Anmeldeschluss
15. August 2019
Kosten
CHF 1'320

Kontakt

Hochschuladministration
Tel. +41 44 317 11 11
weiterbildung[at]hfh.ch weiterbildung