Weiterbildungsplaner

Skipnavigation

Weiterbildung Aktuelle Seite Weiterbildungsplaner

Inhalt

Hier beginnt der Seiteninhalt:

Lernende mit Mathematikschwierigkeiten auf der Sekundarstufe gezielt fördern

Überblick

Lernende mit Schwierigkeiten in der Mathematik auf Sekundarstufe l haben spezifische zentrale Kompetenzen der Primarschule nicht oder nur teilweise erworben. Für diese Jugendlichen ist es unumgänglich, dass der Stoffumfang reduziert wird und dass für sie gezielt Aufgabenstellungen ausgewählt werden. Nur so können sie zentrale Aspekte intensiv bearbeiten und Stofflücken aufarbeiten. Wichtig für sie ist einerseits eine gezielte kompetenzorientierte Förderung durch eine heilpädagogische Fachperson. Andererseits muss auch der regluläre Mathematikunterricht durch die Klassenlehrperson so gestaltet werden, dass diese Lernenden mit Erfolg daran teilnehmen können. An konkreten Beispielen wird erarbeitet, wie eine gute Förderung durch alle beteiligten Fachpersonen gemeinsam gestaltet werden kann.

Ziele

  • Die Teilnehmenden kennen Grundlagen der gemeinsamen Förderung.
  • Sie kennen Diagnose- und Fördermaterial.
  • Sie fördern Jugendliche mit mathematischen Lernschwierigkeiten gezielt.

Arbeitsweise

Input, Arbeit an konkreten Beispielen aus der eigenen Praxis, Erfahrungsaustausch

Zielgruppen / Voraussetzungen

Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen und Regelklassenlehrpersonen, welche Mathematik auf der Sekundarstufe I unterrichten. Anmeldung nur im Tandem möglich (Heilpädagoginnen, Heilpädagogen und Regelklassenlehrperson, die zusammenarbeiten); auch mehrere SHP / RLP möglich, die in einem Schulhaus zusammenarbeiten

Leitung

  • Walt Marianne, Lic. phil., Dozentin, Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen HfH

Fakten

Kursnummer
2019-41
Datum
10.05.2019–14.06.2019
Dauer
2 Freitage, 9.15-16.30 Uhr
10. Mai und 14. Juni 2019
Maximale Teilnehmer
24
Ort
Zürich
Anmeldeschluss
1. April 2019
Kosten
CHF 560

Kontakt

Hochschuladministration
Tel. +41 44 317 11 11
weiterbildung[at]hfh.ch weiterbildung