Weiterbildungsplaner

Skipnavigation

Weiterbildung Aktuelle Seite Weiterbildungsplaner

Inhalt

Hier beginnt der Seiteninhalt:

Lernschwierigkeiten: wie exekutive Funktionen helfen können

Überblick

Lernschwierigkeiten sind meist verbunden mit Problemen in den exekutiven Funktionen: Lernende denken nicht voraus, haben schlechte Selbstregulationsfähigkeiten oder Aufmerksamkeitsprobleme. Gelingt es, diese zu verbessern, lassen sich Lernschwierigkeiten günstig beeinflussen.
In diesem Kurs werden ausgehend von den aktuellen Erkenntnissen der Neurowissenschaften und der Theorie der exekutiven Funktionen handlungsleitende Überlegungen zur Entwicklung und Förderung angestellt. Möglichkeiten der Umsetzung im heilpädagogischen und pädagogischen Alltag werden aufgezeigt.

Ziele

  • Kennenlernen exekutiver Funktionen
  • Erkennen exekutiver Funktionen im Unterricht
  • Möglichkeiten der Förderung exekutiver Funktionen und therapeutischer Massnahmen
  • Kennen von Interventionsmöglichkeiten in Schule und Familie

Zielgruppen

Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Regelklassenlehrpersonen aller Stufen, pädagogisch-therapeutische Fachpersonen

Leitung

  • Brunsting Monika, Dr. phil., Fachpsychologin für Psychotherapie FSP, Sonderpädagogin

 

Dieser Kurs ist bereits ausgebucht. Falls Sie sich auf die Warteliste setzen möchten, senden Sie uns ein Mail an weiterbildung[at]hfh.ch weiterbildung mit folgenden Angaben: Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, Kursnummer und Kursbezeichnung. Danke!

 

Fakten

Kursnummer
2019-32
Datum
01.03.2019–01.03.2019
Dauer
Freitag, 1. März 2019, 9.15-16.30 Uhr
Maximale Teilnehmer
20
Ort
Zürich
Anmeldeschluss
1. Februar 2019
Kosten
CHF 310

Kontakt

Hochschuladministration
Tel. +41 44 317 11 11
weiterbildung[at]hfh.ch weiterbildung