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Lernschwierigkeiten – wie exekutive Funktionen helfen können

Überblick

Lernschwierigkeiten sind meist verbunden mit Problemen in den exekutiven Funktionen: Lernende denken nicht voraus, haben schlechte Selbstregulationsfähigkeiten oder Aufmerksamkeitsprobleme. Gelingt es, diese zu verbessern, lassen sich Lernschwierigkeiten günstig beeinflussen.
In diesem Kurs sollen ausgehend von den aktuellen Erkenntnissen der Neurowissenschaften und der Theorie der exekutiven Funktionen handlungsleitende Überlegungen zur Entwicklung und Förderung angestellt werden. Möglichkeiten der Umsetzung im heilpädagogischen und pädagogischen Alltag werden aufgezeigt.

Ziele

  • Kennenlernen exekutiver Funktionen
  • Erkennen exekutiver Funktionen in Unterricht, Förderung und Therapie
  • Konkrete Interventionsmöglichkeiten in Schule, Therapie und Familie

Zielgruppen

Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Regelklassenlehrpersonen aller Stufen, pädagogisch-therapeutische Fachpersonen

Leitung

  • Brunsting Monika, Dr. phil., Fachpsychologin für Psychotherapie FSP, Sonderpädagogin

Fakten

Kursnummer
2017-40.1
Datum
26.10.2017–26.10.2017
Dauer
Donnerstag, 26. Oktober 2017, 9.15-16.30 Uhr
Maximale Teilnehmer
20
Ort
Zürich
Anmeldeschluss
22. September 2017
Kosten
Fr. 310.-

Kontakt

Hochschuladministration Weiterbildung
Tel. +41 44 317 11 81
wfd[at]hfh.ch wfd