Weiterbildungsplaner

Skipnavigation

Weiterbildung Aktuelle Seite Weiterbildungsplaner

Inhalt

Hier beginnt der Seiteninhalt:

Mathematikunterricht inklusiv: Anforderungen und Möglichkeiten

Überblick

Der Umgang mit Heterogenität stellt eine zunehmende Anforderung für alle Schulformen und -stufen dar. Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf fügen dem existierenden Heterogenitätsspektrum eine besondere Facette hinzu, die eine Weiterentwicklung des Unterrichts erfordert. Im Kurs werden exemplarische Aufgabentypen und Lernumgebungen hinsichtlich ihrer Möglichkeiten für den inklusiven Unterricht diskutiert. Dabei gilt es, sowohl Phasen des gemeinsamen Lernens sinnvoll zu planen als auch die Notwendigkeit individueller Lernsituationen zu identifizieren und zu ermöglichen.

Ziele

  • Erwerb praxisrelevanten Wissens zum inklusiven Mathematikunterricht
  • Erweiterung der Kompetenzen zu unterrichtsnaher Diagnose und Förderung
  • Reflexion verschiedener Lernumgebungen und Aufgabenformate für den inklusiven Mathematikunterricht

Arbeitsweise

  • Referat und Diskussion
  • Analyse von Unterrichts- und Schülerdokumenten

Zielgruppen

Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen der Unter- und Mittelstufe, Regelklassenlehrpersonen der Unter- und Mittelstufe

Coronavirus / Schutzkonzept

Die Weiterbildung findet wie in der entsprechenden Ausschreibung angegeben und unter Berücksichtigung des Schutzkonzepts vor Ort an der HfH, im Blended-Learning-Modus oder Online statt. Die Anmeldung behält ihre Gültigkeit, wenn aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation Anpassungen bei der Durchführungsmodalität erforderlich sind und eine Weiterbildung statt vor Ort online durchgeführt werden muss.

Das vorliegende Schutzkonzept der HfH gilt verbindlich für alle Mitarbeiter*innen, Student*innen, Weiterbildungsteilnehmer*innen sowie für externe Besucher*innen. Die HfH stellt durch geeignete Massnahmen sicher, dass die Vorgaben von Bund und Kanton eingehalten werden. Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie das Schutzkonzept zur Kenntnis genommen haben.

Weitere Informationen bezüglich Coronavirus

Leitung

  • Scherer Petra, Prof. Dr. päd., Didaktik der Mathematik, Universität Duisburg-Essen

Fakten

Kursnummer
2021-28
Datum
21.04.2021–21.04.2021
Dauer
Mittwoch, 21. April 2021, 9.30-16.30 Uhr
Maximale Teilnehmer
24
Ort
HfH, Zürich
Anmeldeschluss
15. März 2021
Kosten
CHF 310

Kontakt

Hochschuladministration
Tel. +41 44 317 11 11
weiterbildung[at]hfh.ch weiterbildung