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Psychoanalytische Konzepte zur Schulischen Heilpädagogik

Ziele

In der Heilpädagogik gibt es zahlreiche „Anwendungen“ psychoanalytischer Konzepte. Zum Verständnis der latenten Ebene pädagogischer Prozesse stellen sie eine grosse Hilfe dar. Insbesondere dort, wo pädagogische Beziehungen von Spannungen und Konflikten geprägt sind, können psychoanalytische Konzepte zur Aufklärung des Interaktionsgeschehens beitragen. Auch auf Gruppenebene sind analytische Konzepte entwickelt worden, welche das Übertragungsgeschehen zwischen Lehrperson, Klasse und schulischen Aufgaben erhellen und verändern können.

Inhalt

Übertragung - Gegenübertragung (Freud),
Containment (Bion),
frühe Triangulierung (Lacan).
Fähigkeit zum Alleinsein (Winnicott)

Voraussetzungen

Pflichtmodul P06 Herausforderndes Verhalten

Leitung

  • Barth Daniel, Dr. phil., Dozent HfH, Pädagogik bei Schulschwierigkeiten

Fakten

Kursnummer
1 W064.SJ 1819
Datum
15.03.2019–15.03.2019
Dauer
1 Tag
Maximale Teilnehmer
27
Anmeldeschluss
15. Februar 2019
Kosten
CHF 280

Kontakt

Hochschuladministration
Tel. +41 44 317 11 11
weiterbildung[at]hfh.ch weiterbildung