Weiterbildungsplaner

Skipnavigation

Weiterbildung Aktuelle Seite Weiterbildungsplaner

Inhalt

Hier beginnt der Seiteninhalt:

Rolle der SHP in der Kooperation des Klassenteams

Ziele

Die Studierenden reflektieren Strukturen und Prozessen der Zusammenarbeit in den Klassenteams (Klassenlehrperson, SHP, Fachlehrpersonen einer Klasse). Sie reflektieren ihre Rolle als SHP in mehreren Klassenteams und entwickeln Strategien für die Kooperationsqualität.

Inhalt

Die meisten Primarschulklassen werden heute von vier bis sechs Lehrpersonen betreut, darunter die schulischen Heilpädagog*innen wie auch verschiedene Fachlehrpersonen. In der bildungspolitischen Debatte wird die Zahl der beteiligten Lehrpersonen kritisch diskutiert, aus wissenschaftlicher Sicht gibt es nur wenige Studien zum Thema. Eine aktuelle Studie, «Klassenteams», wird im Wahlmodul auf die Praxis der Schulischen Heilpädagoginnen und –pädagogen bezogen. ‘Klassenteam’ bezieht sich auf die Lehrpersonen, welche eine Klasse unterrichten. Im Wahlmodul werden Erfahrungen und Befunde zur Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams diskutiert und in ein Modell der Kooperationsqualität gefasst. Damit steht die Reflexion der Zusammenarbeitsmodelle in verschiedenen Klassenteams und der eigenen Rolle als Schulische Heilpädagogin / als Schulischer Heilpädagoge im Zentrum des Wahlmoduls.

Dieses Wahlmodul ist ausgebucht. Auf Grund von Abmeldungen werden jedoch

immer wieder mal Plätze frei in bereits ausgebuchten Wahlmodulen. Ein gelegentlicher Blick in den

Weiterbildungsplaner kann sich lohnen!

 

Fakten

Kursnummer
1 W925.SJ 1920
Datum
13.12.2019–13.12.2019
Dauer
1 Tag
Maximale Teilnehmer
27
Leitung
Elisabeth Karrer
Anmeldeschluss
15. November 2019

Kontakt

Hochschuladministration
Tel. +41 44 317 11 11
weiterbildung[at]hfh.ch weiterbildung