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Schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Asperger-Syndrom

Überblick

Kinder und Jugendliche mit Asperger-Syndrom erleben ihren Alltag im Spannungsfeld zwischen dem Bedürfnis „Normal-zu-sein” und der eigenen Wahrnehmung „Ich-bin-anders”. Trotz ihrer normalen bis überdurchschnittlichen Intelligenz fehlt betroffenen Kindern und Jugendlichen in den vielfältigen Kontexten menschlichen Zusammenlebens häufig das Gespür, soziale Stolpersteine zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf den autismusrelevanten Bereichen der schulischen Förderung. Diese beinhaltet vor allem die Förderung der sozialen Kompetenz.

Ziele

Ziel des Kurses ist es, das Verständnis für die spezifischen Verhaltensweisen von Menschen mit Asperger-Syndrom zu entwickeln, um auf dieser Grundlage geeignete und bedürfnisgerechte Lernstrategien für Schülerinnen und Schüler mit Asperger-Syndrom zu konzipieren, welche die individuellen Besonderheiten sowohl in der Wahrnehmung als auch in der Informationsverarbeitung berücksichtigen.

Arbeitsweise

Referate, Video- und Fotobeispiele, Gruppenarbeiten, Selbsterfahrungen, Diskussionen und Erfahrungsaustausch

Zielgruppen

Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Regelklassenlehrpersonen und Personen, die sich beruflich mit Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen beschäftigen

Leitung

  • Huber Matthias, Lic. phil., Psychologe
  • Kiwitt Markus, Dipl. Sozialpädagoge
  • Tuckermann Antje, Diplompsychologin, Psychologische Psychotherapeutin (VT)

Fakten

Kursnummer
2018-27
Datum
06.03.2018–08.03.2018
Dauer
3 Tage, 9.15-16.30 Uhr
Dienstag-Donnerstag, 6.-8. März 2018
Maximale Teilnehmer
24
Ort
Zürich
Anmeldeschluss
1. Februar 2018
Kosten
Fr. 720.-

Kontakt

Hochschuladministration
Tel. +41 44 317 11 81
weiterbildung[at]hfh.ch weiterbildung