Weiterbildungsplaner

Skipnavigation

Weiterbildung Aktuelle Seite Weiterbildungsplaner

Inhalt

Hier beginnt der Seiteninhalt:

Sprache: Besonderer Bildungsbedarf PSB = Pädagogik der Sehbehinderten und Blinden (P09)

Ziele

  • Die Studierenden erklären die Auswirkungen eingeschränkten Sehens auf Spracherwerb und mündliche / schriftliche Kommunikation.
  • Sie planen kompensatorischen Unterricht und setzen diesen um.
  • Sie gestalten die Förderung von Lesen und Schreiben mit geeigneten didaktischen Konzepten.
  • Sie entwickeln in Zusammenarbeit mit anderen Lehrund Fachpersonen angemessen unterstützende Umgebungen für individualisiertes wie kooperatives Lernen.

Inhalt

  • Sprachliche Kompetenzen bei eingeschränktem oder fehlendem Sehen: Instrumente und Methoden zur Erfassung
  • Didaktische Konzeptionen der Förderung und des Unterrichts in Lesen und Schreiben
  • Hilfsmittel und mediale Anpassungen

Literatur

Bertschi-Kaufmann, A. (Hrsg.). (2007). Lesekompetenz, Leseleistung, Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien. Seelze-Velber: Kallmeyer.
Lang, M.; U. Hofer & F. Beyer (2011). Didaktik des Unterrichts mit blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 2: Fachdidaktik. Stuttgart: Kohlhammer.
Beck, F.-J. (2014). Lesen sehbehinderter Schülerinnen und Schüler - Diagnostik und Förderung. Marburg: Tectum-Verlag.

Leitung

  • Hofer Ursula, Prof. Dr., Pädagogin, Leiterin Pädagogik für Sehbehinderte und Blinde HfH
  • Schriber Susanne, Prof. Dr., Dozentin, Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen, Leiterin Schwerpunkt Pädagogik für Körper- und Mehrfachbehinderungen im Studiengang Sonderpädagogik HfH

Fakten

Kursnummer
2020-109.4
Datum
02.03.2020–30.03.2020
Dauer
5 Montage, 9.15-16.30 Uhr
Montag, 2.3., 9.3., 16.3., 23.3., 30.3.2020
35 Lektionen à 45 min
Maximale Teilnehmer
5
Ort
Hochschule für Heilpädagogik HfH
Schaffhauserstrasse 239
8057 Zürich
Anmeldeschluss
1. Februar 2020
Kosten
CHF 1`100

Kontakt

Hochschuladministration
Tel. +41 44 317 11 11
weiterbildung[at]hfh.ch weiterbildung