Weiterbildungsplaner

Skipnavigation

Weiterbildung Aktuelle Seite Weiterbildungsplaner

Inhalt

Hier beginnt der Seiteninhalt:

Statistisch signifikant? – Sonderpädagogische Studien verstehen und interpretieren

Ziele

Bei der Auseinandersetzung mit dem aktuellen Forschungsstand zu einem bestimmten Themengebiet liest man in empirischen Studien häufig den Ausdruck „statistisch signifikant“. Doch was bedeutet das genau? Im Wahlmodul werden die Grundlagen und die Logik der schliessenden Statistik vermittelt. Ziel des Kurses ist, dass die Teil-nehmenden sonderpädagogische Studien korrekt interpretieren und kritisch bewerten können.

Inhalt

Statistische Hypothesen und Falsifikation
Logik des statistischen Testens
Bedeutung der statistischen Signifikanz (und was sie nicht bedeutet)
Interpretation und Bewertung von Forschungsergebnissen, die auf Signifikanzprüfungen basieren

Weitere Angaben

Arbeitsform: Inputreferate und praktische Übungen

Leitung

  • Müller Xenia

Fakten

Kursnummer
1 W039.SJ 1819
Datum
29.03.2019–29.03.2019
Dauer
1 Tag
Maximale Teilnehmer
26
Anmeldeschluss
1. März 2019
Kosten
CHF 280

Kontakt

Hochschuladministration
Tel. +41 44 317 11 11
weiterbildung[at]hfh.ch weiterbildung