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Tagung Interaktionsräume in der Heilpädagogischen Früherziehung

Überblick

Die Arbeit der Heilpädagogischen Früherziehung ist geprägt von sozialen Interaktionsmomenten oder Interaktionsräumen. Diese sind unter Berücksichtigung der Maxime der Familienorientierung und der systemischen Sichtweise vielfältig und beziehen die Interaktion zwischen Eltern und Kind, Fachperson und Eltern und Fachperson und Kind ein. Im Moment sozialer Interaktion - im Sinne eines aufeinander bezogenen Handelns aller an der Situation beteiligter Personen - entsteht eine soziale Realität, welche immer und immer wieder neu zu gestalten ist. Massgeblich für eine gelungene Gestaltung der sozialen Realität ist die Möglichkeit zur Partizipation aller; sei dies nun das Kind, die Eltern oder die Fachperson. An der Tagung sollen die Interaktionsräume aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und diskutiert werden. Die Tagung greift darüber hinaus breite und niederschwellige Möglichkeiten und Anregungen zur Gestaltung von Interaktionen in integrativen und interdisziplinären Situationen auf.

Zielgruppen

Fachpersonen der Heilpädagogischen Früherziehung
Weitere Fachpersonen aus dem Vorschulbereich

Detailprogramm

Das Detailprogramm ist ab ca. Juni 2021 erhältlich.

Leitung

  • Koch Christina, Diplom-Heilpädagogin, Dozentin, Institut für Behinderung und Partizipation, Co-Leiterin Masterstudiengang Sonderpädagogik, Leiterin Heilpädagogische Früherziehung HfH

Fakten

Kursnummer
2022-80
Datum
21.01.2022–21.01.2022
Dauer
Samstag, 22. Januar 2022
Maximale Teilnehmer
200
Ort
Zürich
Anmeldeschluss
15. Dezember 2021
Kosten
CHF 280

Kontakt

Hochschuladministration
Tel. +41 44 317 11 11
weiterbildung[at]hfh.ch weiterbildung