Weiterbildungsplaner

Skipnavigation

Weiterbildung Aktuelle Seite Weiterbildungsplaner

Inhalt

Hier beginnt der Seiteninhalt:

Traumatisierte Kinder und Jugendliche: eine (heil-)pädagogische Herausforderung

Ziele

Die Studierenden erlangen ein fundiertes Wissen an theoretischen Konzepten zu Trauma und traumatischem Verhalten.
Sie kennen die Auswirkungen von traumatischen Erfahrungen auf Entwicklung, Partizipation und Integration.
Sie reflektieren situativ angemessene Interventionen in ihrem Ar-beitsfeld in Bezug auf deren Förderwirksamkeit.

Inhalt

Theoretische Erkenntnisse zu Erscheinungsweise, Ursachen und Folgen von traumatischen Erfahrungen.
Auswirkungen von traumatischen Erfahrungen auf Schule und Ler-nen.
Überlegungen zu Prävention und Intervention im Helfersystem.
Austausch und Diskussion eigener Erfahrungen im Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen.

Voraussetzungen

Praxiserfahrung im Umgang mit traumatisierten Kindern oder Ju-gendlichen ist von Vorteil.

Weitere Angaben

Input-Referate, Fallbeispiele, Diskussion, fachlich geleiteter Erfah-rungsaustausch

Leitung

  • Florin Margaretha, lic. phil., Fachpsychologin für Psychotherapie FSP, Dozentin, Institut für Verhalten, sozioemotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung HfH
  • Käppeli Monika

Fakten

Kursnummer
1 W199.SJ 1920
Datum
22.11.2019–22.11.2019
Dauer
1 Tag
Maximale Teilnehmer
54
Anmeldeschluss
25. Oktober 2019
Kosten
CHF 280

Kontakt

Hochschuladministration
Tel. +41 44 317 11 11
weiterbildung[at]hfh.ch weiterbildung