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Von der Förderdiagnostik zur Bildungsplanung: Wie formuliere ich Förderziele

Überblick

Mit der Verabschiedung der "Anwendung des LP21" und der Einführung von Bildungsplanung müssen die Schnittstellen zur Förderdiagnostik und Förderplanung geklärt werden. Schlüsselmomente für die Implementierung von Bildungsplanung in der Sonder- und Regelschule ist die Integration der Förderplanung in die Bildungsplanung. Dabei spielt die Erhebung der relevanten förderdiagnostischen Informationen eine zentrale Rolle. Welches diese sind und worauf geachtet werden muss, wird erarbeitet. Ausgehend von diesen Informationen werden in einem gemeinsamen Prozess Förderziele für das Kind mit Förderbedarf festgelegt. Damit dies gelingt wird eingeübt wie Förderziele aus der Perspektive von Befähigung formuliert werden.

Ziele

  • Die "Anwendung des LP21" verstehen
  • Erhebung von relevanter Informationen aus der förderdiagnostische Erfassung
  • Formulierung von Förderzielen aus der Perspektive Befähigung

Arbeitsweise

Input, Workshop, Selbststudium
Dieses Angebot kann von Schulen und Teams gebucht werden. Planung des Angebots gemeinsam mit den Auftraggebenden in Bezug auf Inhalt, Ort, Zeit, Form.

Zielgruppen

Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Lehrpersonen

Leitung

  • Bühler-Brandenberger Ariane, Lic. phil., dipl. Rhythmikpädagogin, Dozentin, Institut für Behinderung und Partizipation HfH
  • Manser Roman, Lic. phil., Dozent, Institut für Behinderung und Partizipation, Leiter Schwerpunkt Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung im Studiengang Sonderpädagogik HfH
  • Piller Christian, Lic. phil., Psychologe FSP, Schulischer Heilpädagoge, Organisationsentwickler, Dozent, Institut für Behinderung und Partizipation HfH

Fakten

Kursnummer
2021-95.18
Anmeldeschluss
31. Dezember 2021
Kosten
Nach Absprache
Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch

Kontakt

Hochschuladministration
Tel. +41 44 317 11 11
weiterbildung[at]hfh.ch weiterbildung