Weiterbildungsplaner

Skipnavigation

Weiterbildung Aktuelle Seite Weiterbildungsplaner

Inhalt

Hier beginnt der Seiteninhalt:

Workshop „Spielen“ bei Menschen mit Mehrfachbehinderung

Überblick

Es ist häufig eine Herausforderung, mit Menschen, die in vielerlei Arten in ihren Möglichkeiten eingeschränkt sind, Kontakt aufzunehmen und interessante Spielsituationen zu schaffen. Wie kann trotz aller Einschränkungen ein lustvolles Miteinander in einer spannenden Spielsituation entstehen? Was heisst „Spielen“ im Erwachsenenalter?

Ziele

  • Die Teilnehmenden lernen die Bedeutung des Spielens kennen.
  • Sie kennen entsprechend den Stufen der Spielentwicklung geeignete Spielmaterialien für Menschen mit schwerer Mehrfachbehinderung.
  • Sie erarbeiten Voraussetzungen, damit Spielsituationen gelingen können.

Arbeitsweise / Besonderes

Der Workshop ist praxisorientiert aufgebaut. Eigenerfahrung im Rollenspiel und der Erfahrungsaustausch stehen im Zentrum.
Dieser Kurs wird in Kooperation mit visoparents schweiz angeboten.

Zielgruppen

Angesprochen sind Personen, die Kinder und Erwachsene mit einer komplexen Mehrfachbehinderung betreuen (Lebensalter ab 2 Jahren, kognitives Entwicklungsalter bis ca. 3 Jahre). Das Angebot richtet sich an Fachleute aus behinderten- oder nichtbehindertenspezifischen Einrichtungen, an Praktikantinnen und Praktikanten von entsprechenden Institutionen, an Mitarbeitende in Entlastungsdiensten, Eltern und Angehörige.

Leitung

  • Cornelius Anna, Lic. phil., Dozentin, Zentrum Weiterbildung HfH
  • Scheiwiler Verena, Pflegefachfrau HF mit Schwerpunkt Kinder, Lehrperson für Kinder mit einer Mehrfachbehinderung

Fakten

Kursnummer
2018-64
Datum
25.10.2018–25.10.2018
Dauer
Donnerstagabend, 25. Oktober 2018, 18.30-21.45 Uhr
Maximale Teilnehmer
16
Ort
visoparents schweiz, Tagesschule für blinde, seh- und mehrfach behinderte Kinder, Regensbergstrasse 121, 8050 Zürich
Anmeldeschluss
15. September 2018
Kosten
Fr. 125.-

Kontakt

Hochschuladministration
Tel. +41 44 317 11 81
weiterbildung[at]hfh.ch weiterbildung