Weiterbildungsplaner

Skipnavigation

Weiterbildung Aktuelle Seite Weiterbildungsplaner

Inhalt

Hier beginnt der Seiteninhalt:

Zuerst denken und verstehen, dann Terme berechnen. Ein didaktisches Prinzip für das Sachrechnen. (Oberstufe)

Ziele

Die Studierenden wissen, welche Schwierigkeiten Lernende mit den Textaufgaben haben und erkennen mögliche Ursachen.
Sie kennen didaktische Konzepte zum nachhaltigen Aufbau inhaltlicher Vorstellungen.
Sie können die gewonnen Erkenntnisse in ihre Praxis umsetzen.

Inhalt

Beschreibung und Ursachenanalyse für Schwierigkeiten mit Textaufgaben.
Inhaltliches Denken und gezielter Aufbau von tragfähigen Vorstellungen.
Übertragung des Prinzips auf andere mathematische Objekte (z. B. Termumformungen).
Praxisorientierte Anwendung /Umsetzung auf eigenen Unterricht.

Voraussetzungen

Kenntnisse, wie sie im Modul 'Mathematik: Besonderer Bildungsbedarf' vermittelt werden.

Fakten

Kursnummer
1 W156.SJ 1819
Datum
24.05.2019–24.05.2019
Dauer
1 Tag
Maximale Teilnehmer
27
Leitung
Marianne Walt
Anmeldeschluss
26. April 2019
Kosten
CHF 280

Kontakt

Hochschuladministration
Tel. +41 44 317 11 11
weiterbildung[at]hfh.ch weiterbildung