Verhalten verstehen durch Mentalisieren: Eine Einfühurung

Kategorie Weiterbildung

Leitung

Lucia
Maier
Titel
BSc

Funktion

Senior Lecturer

Pierre-Carl
Link
Titel
Prof.

Funktion

Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung

Workload
3 oder 6 Stunden
Kosten

Nach Absprache. Die Ansätze für Abrufkurse sind in den Vertragsbestimmungen Dienstleistungen, Abrufkurse und Referate festgelegt.

Abschluss

Kursbestätigung

Zielgruppe

Heilpädagogische Früherzieher:innen, Lehrpersonen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitende / Leitungspersonen

Max. Anzahl Teilnehmende
max. 30 Teilnehmende

Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Er kann nicht als Einzelperson besucht werden.

Herausforderndes Verhalten kann Ausdruck innerer Prozesse sein, die im Schulalltag nicht unmittelbar sichtbar sind. Wer Verhalten verstehen will, braucht mehr als Methoden zur Verhaltenssteuerung – gefragt ist eine Haltung, die Verhalten erklärt, ohne vorschnell zu bewerten.

Dieser Abrufkurs bietet eine praxisnahe Einführung in das Konzept des Mentalisierens. Sie lernen, wie Mentalisieren als Brückenkonzept zwischen Verstehen und Handeln eingesetzt werden kann und weshalb es als evidenzbasierter Wirkfaktor für sozio-emotionales und kognitives Lernen gilt. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Konzept des epistemischen Vertrauens: Kinder lernen dann besonders gut, wenn sie sich verstanden und psychisch sicher fühlen. Die These des Abrufkurses lautet: Erst wenn Mentalisieren im pädagogischen Raum möglich ist, können soziales und fachliches Lernen gelingen.

Sie erhalten einen verständlichen Einblick in die wissenschaftlichen Grundlagen und zahlreiche Beispiele aus dem Schulalltag. Gemeinsam reflektieren wir, wie eine mentalisierungsbasierte Haltung den «Highway des Lernens» bei Kindern öffnen und den Umgang mit Verhaltensproblemen nachhaltig verändern kann.

Der Abrufkurs eignet sich als Orientierung für Lehrpersonen, schulische Heilpädagog:innen, Fachpersonen und Schulleitungen, die prüfen möchten, ob Mentalisieren eine sinnvolle Grundlage für ihren Unterricht und ihre Schule ist.

Ziele und Nutzen

Die Teilnehmenden:

  • kennen die Grundlagen des Mentalisierens und des epistemischen Vertrauens.
  • verstehen Mentalisieren als evidenzbasiertes Konzept im Umgang mit Verhaltensproblemen.
  • erkennen den Zusammenhang zwischen Mentalisieren, Beziehungsgestaltung sowie sozio-emotionalem und kognitivem Lernen.
  • reflektieren ihre eigene pädagogische Haltung anhand konkreter Praxisbeispiele.
  • können einschätzen, welches Potenzial eine mentalisierungsbasierte Arbeitsweise für ihren Unterricht, ihr Team oder ihre Schule bietet.
  • kennen ihre rollengebundenen Mitwirkungs-, Zusammenarbeits- und Entscheidungsmöglichkeiten in multiprofessionellen Teams.
  • wenden Konzepte zur Sequenzierung von Verhalten und Erleben an und setzen diese in Bezug auf das eigene Verhalten und Erleben und das anderer

Organisatorisches

Arbeitsweise und Umfang

Der Kurs kann als Halbtag oder Ganztag von Schulen und pädagogischen Institutionen gebucht werden. Wir arbeiten mit kurzen Inputs und Anwendungen sowie Fallreflexion auf die eigene Biographie, Institution und Praxis.

Anmeldung und Kosten

Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch

Abschluss

Kursbestätigung

Link und Dokument

Beratung und Kontakte

Persönliche Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?

Lucia Maier, BSc

Senior Lecturer

Pierre-Carl Link, Prof.

Professor für Erziehung und Bildung im Feld sozio-emotionaler und psychomotorischer Entwicklung

Administration und Auskünfte

Haben Sie administrative Fragen?

Durchführung und Anmeldung

  • Verhalten verstehen durch Mentalisieren: Eine Einfühurung

    Verfügbare Plätze

    Termine

    Dieser Kurs ist so konzipiert, dass er auf Abruf Institutionen und Schulen zur Verfügung steht. Er findet in der Regel in der Schule/Institution statt. Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch.

    Leitung

    Pierre-Carl Link, Prof.
    Lucia Maier, BSc

    Kosten

    Nach Absprache. Die Ansätze für Abrufkurse sind in den Vertragsbestimmungen Dienstleistungen, Abrufkurse und Referate festgelegt.

    Max. Teilnehmende
    30
    Freie Plätze
    Plätze verfügbar
    Garantierte Durchführung
    Nein
    Kursnummer
    2027-911 WBA

Verwandte Angebote