Diplomfeier: exzellente Masterarbeit ausgezeichnet

An der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) haben 174 Absolvent:innen das Masterstudium Schulische Heilpädagogik und Heilpädagogische Früherziehung erfolgreich abgeschlossen.

174 Absolvent:innen haben das Masterstudium Schulische Heilpädagogik (166) und Heilpädagogische Früherziehung (8) erfolgreich abgeschlossen. An der festlichen Feier vom 2. November wurden die Diplome von den Studiengangleitenden überreicht.

Begrüsst wurden die Teilnehmenden von der Rektorin der HfH, Prof. Dr. Barbara Fäh: «Als Absolvent:innen der HfH haben Sie gelernt, Theorie und Praxis zu verbinden und ihr Wissen anderen zugänglich zu machen, denn so können wir uns alle weiterentwickeln, zugunsten der Kinder und Jugendlichen, die sich in empfindlichen Situationen befinden. Sie werden aber nicht nur mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, sondern auch und vor allem mit Lehrpersonen, Schulleitungen und Behörden. Sie werden sie dabei unterstützen, dass EIN Bildungssystem, im Sinne von Bildung für Alle, möglich ist.»

Die Absolvent:innen hatten ihr Studium teilweise vor dem Jahr 2020 aufgenommen, ein Teil der theoretischen Ausbildung musste wegen der Corona-Pandemie online stattfinden. Dank des Einsatzes der Fachpersonen und der Schweizer Politik blieben Schulen und andere Einrichtungen grösstenteils offen, so dass die praktische Ausbildung gut umgesetzt werden konnte.

Für die Festrede hatte Nationalrätin Franziska Roth zugesagt. Die Ansprache der bekannten Politikerin, welche selbst von 2008 bis 2011 an der HfH studiert hatte, war garniert mit humorvollen Einblicken in das Leben und Arbeiten einer Schulische Heilpädagogin. Franziska Roth wandte sich an die Absolvent:innen mit diesen Worten: «Unsere Aufgabe ist es, dass jedes Kind, egal welche Diagnose es mit sich bringt, egal ob im Vorschulalter oder in der Sekundarstufe (…), seinen Fähigkeiten entsprechend teilhaben kann und möglichst von innen her motiviert auch teilhaben will.»

Moderiert wurde der Anlass von Prof. Dr. Carlo Wolfisberg, Institutsleiter und Leiter Master Schulische Heilpädagogik, und von Prof. Christina Koch, Leiterin Master Heilpädagogische Früherziehung.

Prämierung Abschlussarbeit aus dem Studiengang Heilpädagogische Früherziehung. Erstmals wurde eine herausragende Masterarbeit ausgezeichnet: Die Absolventin des Studienganges Heilpädagogische Früherziehung Nadia Herrmann (Kanton Zürich) verfasste eine Arbeit über «Hilfsmittel für Kinder mit Cerebralparese, Entwicklung von Informationsmaterialien für Eltern und begleitende Fachpersonen». Die Arbeit dokumentiert den Entwicklungsprozess der Informationsbroschüre «Hilfsmittel für Kinder mit Cerebralparese» mit dem Schwerpunkt körper-, lagerungs- und mobilitätsbezogene Hilfsmittel. Die Arbeit von Frau Herrmann zeichnet sich durch eine grosse Klarheit und wissenschaftlich ordentliches Vorgehen aus, merkte die Betreuerin der Arbeit Prof. Dr. Melanie Wilke an. Die Erkenntnisse sind für die Praxis der Heilpädagogischen Früherziehung hochrelevant und sollen weiterverbreitet werden. Die Arbeit wurde mit 500 CHF von der HfH gewürdigt.

Der Jazzpianist Alexander Wyssmann, ein Alumni der HfH, sorgte für musikalische Beiträge - mit Hund. Die Stimmung unter den Absolvent:innen und ihren Begleitungen war sehr fröhlich. Die festliche Diplomfeier fand am 2. November 2022 im Best Western Hotel Spirgarten in Zürich Altstetten statt.

Die neuen Schulischen Heilpädagog:innen und Heilpädagogischen Früherzieher:innen werden in den Träger- und Vertragskantonen der HfH tätig sein: Aargau (10), Appenzell Ausserrhoden (2), Bern (1), Fürstentum Liechtenstein (2), Glarus (4), Graubünden (3), Luzern (3), Obwalden (1), St. Gallen (16), Schaffhausen (6), Solothurn (3), Schwyz (5), Thurgau (10), Zug (6) sowie Zürich (102).

Die HfH gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Studienabschluss und wünscht viel Erfolg auf ihrem weiteren Berufsweg.

Hinweis für Journalist:innen. Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne Kontaktdaten und Fotoaufnahmen zu. Bitte schreiben Sie ein Mail an kommunikation [at] hfh.ch.