Personen

Christina Koch

Titel
Prof.
Funktion
Professorin für Heilpädagogik der Frühen Kindheit / Leiterin Masterstudiengang Heilpädagogische Früherziehung
Christina Koch, Diplom-Heilpädagogin
E-Mail
christina.koch [at] hfh.ch
Raum
125
Studiengänge
MA Schulische Heilpädagogik
MA Heilpädagogische Früherziehung
Institut
Institut für Behinderung und PartizipationZum Institut

Tätigkeit an der HfH

- Leiterin Masterstudiengang Heilpädagogische Früherziehung
- Fachreferentin Heilpädagogische Früherziehung
- Mitarbeiterin Institut für Behinderung und Partizipation
- Lehrtätigkeit in den Modulen der Ausbildung
- Berufspraxis, Mentorat

Profil

- Heilpädagogik der Frühen Bildung (Forschung, Weiterbildung, Ausbildung, Dienstleistung)

- Grundlagen und Entwicklung der Heilpädagogische Früherziehung

- Förderdiagnostik im Frühbereich

- Spielen als didaktisches Grundprinzip in der Heilpädagogischen Früherziehung (Spielentwicklung und Spielbegleitung)

- Kognitive Entwicklung im Frühbereich

- Kooperation und Vernetzung im Bereich Heilpädagogik der Frühen Bildung

Ausbildung

- Diplom-Heilpädagogik Uni Köln

- Zusatzdiplom Heilpädagogische Früherziehung (HfH)

- CAS Hochschuldidaktik

Publikationen

Ernst, K., & Koch, C.
(2019).
Trinken wir noch zusammen einen Café. Ansichten über die Bedeutsamkeit des gemeinsamen Kaffeetrinkens in der Heilpädagogischen Früherziehung.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
1
13–17.
Lütolf, M., Koch, C., & Venetz, M.
(2019).
Familienorientierung!: Ein empirischer Blick auf die gelebte Praxis.
In B. Gebhardt, S. Möller-Dreischer, A. Seidel, & A. Sohns (Hrsg.),
Frühförderung wirkt - von Anfang an
Kohlhammer.
Lütolf, M., Venetz, M., & Koch, C.
(2018).
Aufgabenfelder, Arbeitstätigkeiten und Qualität des Erlebens im beruflichen Alltag der Heilpädagogischen Früherziehung.
Frühförderung interdisziplinär,
37
(2),
73–83.
Schaub, S., Venetz, M., Olshausen Urech, K., & Koch, C.
(2018).
Die Erfassung der Zahlenbegriffsentwicklung im Kleinkindalter: Das Instrument E-ZaBE.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
24
(4),
28–33.
Koch, C.
(2017).
Frühe Bildung: Spielen als Beruf?
Heilpädagogik aktuell,
21
7.
Venetz, M., Koch, C., Lütolf, M., & Wohlgensinger, C.
(2016).
Arbeitstätigkeiten und Aufgabenfelder der Heilpädagogischen Früherziehung. Rückmeldung an die Teilnehmenden.
Burgener Woeffray, A., Lanfranchi, A., & Koch, C.
(2016).
Wirksamkeit an Evidenzen messen.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
22
(3),
6–12.

Vorträge

Koch, C., & Lütolf, M.
Aufgabenfelder und Arbeitstätigkeiten der Heilpädagogischen Früherziehung mit Blick auf den zeitlichen Aufwand und die Bedeutung der Familienorientierung in der Praxis.
[Konferenzvortrag].
Schaub, S., Olshausen Urech, K., Koch, C., & Venetz, M.
Early numerical skills and special needs: A new instrument for 2- to 4.5-year-old children.
[Konferenzvortrag].
Koch, C.
Familienorientierung ist selbstverständlich, aber wenig sichtbar!
Lütolf, M., & Koch, C.
Heilpädagogische Früherziehung wirkt mehrdimensional.
Herbstmeeting Kompetenznetzwerk Frühe Kindheit,
Zürich, Schweiz.
Lanfranchi, A., Koch, C., & Burgener Woeffray, A.
Wirksamkeit von Interventionen im Bereich der Frühförderung und der spezifischen Frühen Bildung.
[Konferenzvortrag].
Venetz, M., Lütolf, M., & Koch, C.
Aufgabenfelder und Arbeitstätigkeiten der Heilpädagogischen Früherziehung – erste Ergebnisse.
[Konferenzvortrag].
Koch, C., Lütolf, M., & Venetz, M.
Aufgabenfelder und Arbeitstätigkeiten der Heilpädagogischen Früherziehung.
[Konferenzvortrag].