Christina Koch, Prof.

Kategorie Personen

Professorin für Heilpädagogik der Frühen Kindheit / Leiterin Master Heilpädagogische Früherziehung

Telefon
+41 44 317 12 29
E-Mail
christina.koch [at] hfh.ch
Raum
125
Studiengänge
  • Heilpädagogische Früherziehung
Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Leiterin Master Heilpädagogische Früherziehung
  • Fachreferentin Heilpädagogische Früherziehung
  • Mitarbeiterin Institut für Behinderung und Partizipation
  • Modulleitung verschiedene Pflichtmodule MA HFE
  • Berufspraxis, Portfolio
  • Begleitung von Masterarbeiten
  • Leitung Fachstelle Heilpädagogik der Frühen Kindheit

Profil

  • Heilpädagogik der Frühen Kindheit (Forschung, Weiterbildung, Ausbildung, Dienstleistung, Coaching)
  • Grundlagen und Entwicklung der Heilpädagogische Früherziehung
  • Förderdiagnostik im heilpädagogischen Frühbereich
  • Spielen als didaktisches Grundprinzip in der Heilpädagogischen Früherziehung (Spielentwicklung und Spielbegleitung)
  • Kognitive Entwicklung im Frühbereich
  • Kooperation und Vernetzung im Bereich Heilpädagogik der Frühen Kindheit

Ausbildung

  • Diplom-Heilpädagogik Uni Köln
  • Zusatzdiplom Heilpädagogische Früherziehung (HfH)
  • CAS Hochschuldidaktik
Alle Projekte anzeigen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

  • Lütolf, M., Koch, C., & Venetz, M.
    (2018).
    Familienorientierung! Ein empirischer Blick auf die gelebte Praxis.
    In B. Gebhardt, S. Möller-Dreischer, A. Seidel, & A. Sohns (Hrsg.),
    Frühförderung wirkt - von Anfang an
    (S. 28–37).
    Kohlhammer.
  • Chap, U., Eisner-Binkert, B., Fehlmann, A., Koch, C., & Lütolf, M.
    (2013).
    Digitale Medien in der Heilpädagogischen Früherziehung.
    Berufsverband der Früherzieherinnen und Früherzieher (BVF).

Weitere Publikationen

  • Koch, C.
    (2022).
    Heilpädagogik von Anfang an! Leitartikel.
    Heilpädagogik aktuell,
    34
    (Frühling 2022),
    1.
  • Koch, C., & Ernst, K.
    (2021).
    Spielen – (k)eine Selbstverständlichkeit: Individualisierte Spielbegleitung im Kontext der Heilpädagogischen Früherziehung.
    Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
    27
    (10),
    23–28.
  • Ernst, K., & Koch, C.
    (2019).
    Trinken wir noch zusammen einen Café. Ansichten über die Bedeutsamkeit des gemeinsamen Kaffeetrinkens in der Heilpädagogischen Früherziehung.
    Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
    1,
    13–17.
  • Schaub, S., Venetz, M., Olshausen Urech, K., & Koch, C.
    (2018).
    Die Erfassung der Zahlenbegriffsentwicklung im Kleinkindalter: Das Instrument E-ZaBE.
    Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
    24
    (4),
    28–33.
  • Koch, C.
    (2017).
    Frühe Bildung: Spielen als Beruf?
    Heilpädagogik aktuell,
    21,
    Artikel 7.
  • Venetz, M., Koch, C., Lütolf, M., & Wohlgensinger, C.
    (2016).
    Arbeitstätigkeiten und Aufgabenfelder der Heilpädagogischen Früherziehung. Rückmeldung an die Teilnehmenden.
    Webseite.
  • Burgener Woeffray, A., Lanfranchi, A., & Koch, C.
    (2016).
    Wirksamkeit an Evidenzen messen.
    Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
    22
    (3),
    6–12.

Konferenzbeiträge

  • Törmänen, M., Schaub, S., Ramseier, E., Koch, C., Neuhauser, A., & Lanfranchi, A.
    How early term birth and social burdens of the family are affecting on development of children`s executive functions? A longitudinal study between 0 and 3 years
    [Konferenzvortrag].
    Swiss Society for Early Childhood Research, Annual Meeting 2022: "Family well-being - moving on from the pandemic",
    Lausanne, Switzerland.
  • Koch, C., & Schaub, S.
    Single-case experimental studies on the effect of early childhood special education on parental well-being
    [Poster].
    4th Annual Meeting of the Swiss Society of Early Childhood Research,
    Lausanne, Schweiz.
  • Törmänen, M., Schaub, S., Ramseier, E., Koch, C., Neuhauser, A., Kalkusch, I., Rodcharoen, P., & Lanfranchi, A.
    How early term birth and social burdens of the family are affecting on development of children`s executive functions?: A longitudinal study between 0 and 3 years
    [Konferenzvortrag].
    EARLI SIG15 Conference: A village to teach a child. The influence of contextual factors on learning and development,
    Ghent, Belgium.
  • Koch, C., & Schaub, S.
    Single-case designs to assess the effectiveness of family orientation in early childhood special education on parents’ psychological and emotional state: A pilot study
    [Poster].
    3rd Annual Meeting of the Swiss Society for Early Childhood Research,
    Zürich, Schweiz.
  • Schaub, S., Olshausen Urech, K., Koch, C., & Venetz, M.
    Early numerical skills and special needs: A new instrument for 2- to 4.5-year-old children.
    [Konferenzvortrag].
    17th Biennal EARLI Conference for Learning and Instruction,
    Tampere, Finland.
  • Koch, C., & Lütolf, M.
    Aufgabenfelder und Arbeitstätigkeiten der Heilpädagogischen Früherziehung mit Blick auf den zeitlichen Aufwand und die Bedeutung der Familienorientierung in der Praxis.
    [Konferenzvortrag].
    XIX. Symposiom Frühförderung,
    Frankfurt am Main, Deutschland.
  • Koch, C., & Lütolf, M.
    Arbeitstätigkeiten und Aufgabenfelder der Heilpädagogischen Früherziehung
    [Konferenzvortrag].
    Herbstmeeting Kompetenznetzwerk Frühe Kindheit,
    Zürich, Schweiz.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Lütolf, M., Koch, C., & Venetz, M.
    Wie Fachpersonen der HFE ihre Arbeitszeit nutzen und ihre berufliche Arbeit erleben.
    Mitgliederversammlung des Berufsverbandes Heilpädagogische Früherziehung,
    Zofingen, Schweiz.
  • Koch, C., Venetz, M., & Lütolf, M.
    Berufsalltag der Heilpädagogischen Früherziehung (HFE).
  • Koch, C., & Lütolf, M.
    Berufsalltag der Heilpädagogischen Früherziehung (HFE). Wie Fachpersonen der HFE ihre Arbeitszeit nutzen und ihre berufliche Arbeit erleben.
  • Koch, C.
    Familienorientierung ist selbstverständlich, aber wenig sichtbar!
  • Koch, C., Burgener Woeffray, A., & Lanfranchi, A.
    Was wirkt in der Früherziehung und -betreuung?