Personen

Melanie Willke

Titel
Prof. Dr.
Funktion
Professorin für Bildung im Bereich körperlich-motorische Entwicklung und chronische Erkrankungen
Willke Melanie
E-Mail
melanie.willke [at] hfh.ch
Studiengänge
Schulische Heilpädagogik
Gebärdensprachlehrer*in
Heilpädagogische Früherziehung
Institut
Institut für Behinderung und PartizipationZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Leiterin Studienschwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung
  • Professorin für Bildung im Bereich körperlich-motorische Entwicklung und chronische Erkrankungen
  • Mitarbeiterin Institut für Behinderung und Partizipation
  • Fachreferentin Studienschwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung
  • Master Schulische Heilpädagogik: Expertin im Studienschwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung

Profil

  • Sonderpädagogin
  • Promotion in Rehabilitationswissenschaften (Dr. phil.)
  • Montessoripädagogin

Forschung zu

  • Lernende mit körperlich-motorischen Beeinträchtigungen und chronischen Erkrankungen
  • Assistive Technologien
  • Unterstützte Kommunikation
  • Literacy / Schriftspracherwerb unter erschwerten Bedingungen
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Bücher und Buchbeiträge

Sachse, S. K., & Willke, M.
(2020).
Fokuswörter 2020: Konzept, Umsetzung und langfristige UK-Interventionen.
In Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation; von Loeper Literaturverlag (Hrsg.),
Handbuch der Unterstützten Kommunikation
von Loeper Literaturverlag.
Boenisch, J., Willke, M., & Sachse, S. K.
(2019).
Elektronischen Kommunikationshilfen in der UK.
In J. Boenisch, & S. K. Sachse (Hrsg.),
Kompendium Unterstützte Kommunikation
(S. 250–258).
Kohlhammer.
Sachse, S. K., & Willke, M.
(2019).
Fokuswörter in der Interventionsplanung und -umsetzung.
In J. Boenisch, & S. K. Sachse (Hrsg.),
Kompendium Unterstützte Kommunikation
Kohlhammer.
Sachse, S. K., & Willke, M.
(2019).
Fokuswörter in der Interventionsplanung und -umsetzung.
In J. Boenisch, & S. K. Sachse (Hrsg.),
Kompendium Unterstützte Kommunikation
Kohlhammer.
Willke, M., & Sachse, S. K.
(2019).
Früher Schriftspracherwerb (Emergent Literacy). Oder: Wie lernen Kinder lesen und schreiben?
In J. Boenisch, & S. K. Sachse (Hrsg.),
Kompendium Unterstützte Kommunikation
(S. 331–337).
Kohlhammer.
Willke, M.
(2019).
Partnerstrategien in der UK.
In J. Boenisch, & S. K. Sachse (Hrsg.),
Kompendium Unterstützte Kommunikation.
(S. 217–223).
Kohlhammer.
Willke, M.
(2017).
Scaffolding: Wie Bezugspersonen sprachliches Handeln unterstützen.
In A. Blechschmidt, & U. Schräpler (Hrsg.),
Unterstützend erzählen - Erzählen unterstützen
Schwabe.

Weitere Publikationen

Willke, M., & Schriber, S.
(2022).
Emotional-soziale trifft körperlich-motorische Beeinträchtigung: Welche Beeinträchtigungen haben Lernende an Schulen für Kinder mit Körper- und Mehrfachbehinderungen?
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
28
(1–2),
51–57.
Willke, M., & Schriber, S.
(2021).
Die Schülerschaft an Sonderschulen für Lernende mit Körper- und Mehrfachbehinderungen (Förderbedarf körperlich-motorische Entwicklung, kmE) in der Deutschschweiz: Projektbericht.
Institut für Behinderung und Partizipation (IBP), Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Willke, M.
(2021).
Mit technischen Hilfsmitteln Inklusion ermöglichen.
Schulblatt AG/SO,
9
Willke, M.
(2018).
Scaffolding in der Unterstützten Kommunikation. Evaluation eines Fortbildungsprogramms zum Unterstützungsverhalten von Bezugspersonen unterstützt kommunizierender Kinder und Jugendlicher im Kontext von Erzählsituationen (Nr. 38-80846)
[Dissertation, Universität zu Köln].
Münz, J., Münz, K., Boenisch, J., & Willke, M.
(2014).
Lese- und Schreibkompetenzen unterstützt kommunizierender Schüler im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung.
uk & Forschung,
11–18.