Laufbahnmodell: Zulassung ohne Lehrdiplom möglich

Kategorie News

Um dem Mangel an heilpädagogischen Fachkräften zu begegnen, lancierte die HfH im Herbst 2020 das Laufbahnmodell. Die Aufnahmebedingungen wurden nun mit der Zulassung ohne Lehrdiplom neu geregelt.

Kontakt

Claudia Ziehbrunner Titel Prof. Dr.

Funktion

Leiterin Zentrum Ausbildung und Weiterbildung / Professorin

Im Rahmen des Laufbahnmodells können ausgewählte Module aus den Masterstudiengängen Schulische Heilpädagogik (SHP) oder Heilpädagogische Früherziehung (HFE) absolviert und, im Falle von SHP, unter bestimmten Voraussetzungen zu einem CAS-Lehrgang kombiniert werden.

Nach dem Entscheid der Hochschulleitung haben nun auch Personen ohne Lehrdiplom, welche in der Funktion SHP oder HFE arbeiten, die Möglichkeit, ihre Kompetenzen systematisch in heil- und sonderpädagogischen Fragen zu erweitern. Die Zulassung ohne Lehrdiplom setzt einen Abschluss auf Stufe Tertiär A (Akademische Bildung) oder Tertiär B (Höhere Berufsbildung) sowie eine Bestätigung des Arbeitgebers über eine entsprechende Tätigkeit in der Funktion SHP oder HFE voraus.

Kurzinterview zum Laufbahnmodell

Prof. Dr. Claudia Ziehbrunner, Leiterin des Instituts für Lernen unter erschwerten Bedingungen, bezieht im Gespräch mit Virginia Reinhard, Junior Consultant Stellung zum Entscheid der Hochschulleitung.

Warum hat die HfH die Zulassungsbedingungen für das Laufbahnmodell «gelockert»?

Der Fachkräftemangel hat dazu geführt, dass seit vergangenem Sommer Personen in der Funktion Schulische Heilpädagogik oder Heilpädagogische Früherziehung im Bildungssystem tätig sind, die kein Lehrdiplom haben. Damit sind sie nach den gültigen nationalen Richtlinien auch nicht zum Masterstudium zugelassen, mit dem sie sich nachträglich für die Funktion qualifizieren könnten. Gleichwohl ist es unabdingbar, diesen Personen ein Angebot zu unterbreiten, mit dem sie grundlegende heil- und sonderpädagogische Kompetenzen aufbauen und weiterentwickeln können.

Hinter der Idee, dass sich Lehrpersonen im Rahmen von Modulen in heil- und sonderpädagogischen Themen weiterbilden, steht weniger das Ziel einer «Heilpädagogin light» als vielmehr einer «Lehrperson forte». Hat sich an dieser Prämisse durch den Entscheid etwas geändert?

Das Laufbahnmodell ermöglicht einen Aufbau von Wissen und Können, um im Kontext heterogener Lernbedürfnisse in integrativen Klassen erste Handlungsroutinen herauszubilden. Der Besuch eines Moduls oder eines CAS macht aber noch keine Heilpädagogin beziehungsweise keinen Heilpädagogen. Gleichwohl können die aufgebauten Kompetenzen gewinnbringend für die integrative Regelschule sein. Kompetenzentwicklung erfolgt nicht sprunghaft, sondern kontinuierlich.

Welche Vorteile bietet das Laufbahnmodell?

Mit dem Laufbahnmodell verfolgt die HfH das Ziel, flexible Laufbahnmöglichkeiten zu eröffnen, wenn ein Master in Schulischer Heilpädagogik oder Heilpädagogischer Früherziehung nicht oder noch nicht in Angriff genommen werden kann. Selbstverständlich werden die vorgeleisteten Kreditpunkte bis maximal 20 ECTS an ein späteres Studium angerechnet. Dies ist der Vorteil für Personen, die noch unsicher sind, ob der Master wirklich ihr Weg ist.

Das Modell birgt aber auch einen essenziellen Vorteil für das Schulsystem als Ganzes: Der steigende Bedarf nach spezialisierter Expertise zu heil- und sonderpädagogischen Fragen kann mit diesem Angebot bedarfsgerecht, heisst punktuell und flexibel auf unterschiedlichen Kompetenzniveaus überbrückt werden. Je mehr heilpädagogische Kompetenzen in das System einfliessen, desto tragfähiger wird es.

Wie unterstützt die HfH die Praxis in Zeiten des (heil- und sonderpädagogischen) Fachkräftemangels?

Die Beschränkung der Ausbildungsplätze an der HfH konnte aufgehoben werden. Neben der fundierten Ausbildung von neuen Fachkräften und dem Laufbahnmodell zur dynamischen Laufbahngestaltung bietet die HfH zum Beispiel im Bereich Dienstleistungen Unterstützung für Schulteams oder Einzelpersonen in allen Fragen rund um das Unterrichten von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf. Zu Dienstleistungen

Gestaffelt zum Ziel

Investieren Sie jetzt in Ihre Zukunft! Melden Sie sich an zur Informationsveranstaltung zum Laufbahnmodell Schulische Heilpädagogik am 28. September 2023. Zur Anmeldung (via Agenda)

Weitere Informationen zum Laufbahnmodell finden Sie auf der HfH-Website. Die entsprechenden Angebote sind nachfolgend verlinkt.