Personen

Claudia Ziehbrunner

Titel
Prof.
Funktion
Leiterin Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen / Professorin
Claudia Ziehbrunner, Prof.
E-Mail
claudia.ziehbrunner [at] hfh.ch
Raum
230
Arbeitstage
Montag bis Freitag
Sprechstunde
auf Anfrage
Institut
Institut für Lernen unter erschwerten BedingungenZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Institutsleitung/ Mitglied der Hochschulleitung
  • Stellvertretung Rektorin
  • Chefin Krisenstab HfH
  • Projektleitung Master2020
  • Master Schulische Heilpädagogik:
    • Modulleitung BP5_02 Portfolio
    • Begleitung von Masterarbeiten: Expertin im Studienschwerpunkt Lernen

Profil

Arbeitsschwerpunkte: Inklusion; Bildung/ Bildungsgerechtigkeit; Lehrer-/Lehrerinnenbildung; Curriculumentwicklung; Hochschulmanagement

Ausbildung

  • Promotionsstudium Erziehungswissenschaften, Pädagogische Hochschule Freiburg i.Br.
  • Transaktionsanalyse
  • Hochschule für Angewandte Psychologie (HAP), Zürich; dipl. psych. Beratung und Diagnostik
  • PrimarlehrerInnenseminar, Zürich; Lehrpatent

Forschung zu

  • Inklusionsbezogene Orientierungen von Lehramtsstudierenden

Weitere Publikationen

Ziehbrunner, C., Fäh, B., & Gyseler, D.
(2019).
Mangel an heilpädagogischen Fachpersonen.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
10,
16–20.
Ziehbrunner, C.
(2020).
Chancengerechtes Lernen herstellen und sichern.
Heilpädagogik aktuell,
(31),
1.

Konferenzbeiträge

Ziehbrunner, C.
Typenbildung im Umgang mit Anforderungen praktischen beruflichen Handelns – eine qualitative Analyse.
[Konferenzvortrag].
Internationaler Kongress «Lernen in der Praxis»,
Windisch, Schweiz.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

Ziehbrunner, C.
Selbstorganisiertes Lernen: Konzept und Auswertung eines Blended-Learning Studienformats an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Selbstorganisiertes Lernen,
Goldau, Schweiz.
Ziehbrunner, C.
Gute Lernaufgaben und Lernbegleitung im Selbststudium.
Selbstorganisiertes Lernen,
Chur, Schweiz.
Ziehbrunner, C.
NovaFlex: Konzept und Auswertung eines Blended-Learning Studienformats an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Selbstorganisiertes Lernen,
Chur, Schweiz.
Ziehbrunner, C.
Sonderschulquote unter pädagogischer Perspektive.
Tagung Steuerung der Sonderschulung,
Zürich, Schweiz.
Ziehbrunner, C.
Inklusion beginnt in den Köpfen.
Antrittsvorlesung HfH,
Zürich, Schweiz.
Ziehbrunner, C.
Inklusion beginnt im Kopf.
Generalversammlung VAZ,
Zürich, Schweiz.
Ziehbrunner, C.
Gelingensbedingungen integrativer Schulmodelle.
,
Bern, Schweiz.