Personen
Claudia Ziehbrunner
Titel
Prof. Dr.
Funktion
Leiterin Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen / Professorin

Telefon
E-Mail
claudia.ziehbrunner [at] hfh.ch
Raum
230
Arbeitstage
Montag bis Freitag
Sprechstunde
Montag, Dienstag, Donnerstag je 16-17 Uhr
Institut
Institut für Lernen unter erschwerten BedingungenZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Institutsleitung/ Mitglied der Hochschulleitung
- Stellvertretung Rektorin
- Chefin Krisenstab HfH
- Lehre Master Schulische Heilpädagogik:
- Modulleitung WP2_01.1
- Fachreferenz Lernen
- Begleitung von Masterarbeiten: Expertin im Studienschwerpunkt Lernen
Profil
Arbeitsschwerpunkte: Inklusion; Bildung/ Bildungsgerechtigkeit; Lehrer-/ Lehrerinnenbildung; Curriculumentwicklung; Hochschulmanagement
Ausbildung
- Pädagogische Hochschule Freiburg i.Br., Promotion Erziehungswissenschaften; Dr. phil.
- Transaktionsanalyse
- Hochschule für Angewandte Psychologie (HAP), Zürich; dipl. psych. Beratung und Diagnostik
- PrimarlehrerInnenseminar, Zürich; Lehrpatent
Forschung zu
- Inklusionsbezogene Orientierungen von Lehramtsstudierenden
Weitere Publikationen
(2021).
Inklusion und Integration - zwei Sichten auf die Gesellschaft.
heilpädagogik aktuell,
33,
1–2.
(2021).
Inklusionsbezogene Orientierungen von Lehramtsstudierenden
[Dissertation, Pädagogische Hochschule Freiburg].
(2020).
Chancengerechtes Lernen herstellen und sichern.
Heilpädagogik aktuell,
(31),
Artikel 1.
(2019).
Mangel an heilpädagogischen Fachpersonen.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
10,
16–20.
Konferenzbeiträge
Typenbildung im Umgang mit Anforderungen praktischen beruflichen Handelns – eine qualitative Analyse.
[Konferenzvortrag].
Internationaler Kongress «Lernen in der Praxis»,
Windisch, Schweiz.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
Inklusion beginnt im Kopf.
Generalversammlung VAZ,
Zürich, Schweiz.
Gelingensbedingungen integrativer Schulmodelle.
,
Bern, Schweiz.
Sonderschulquote unter pädagogischer Perspektive.
Tagung Steuerung der Sonderschulung,
Zürich, Schweiz.
Inklusion beginnt in den Köpfen.
Antrittsvorlesung HfH,
Zürich, Schweiz.
Gute Lernaufgaben und Lernbegleitung im Selbststudium.
Selbstorganisiertes Lernen,
Chur, Schweiz.
NovaFlex: Konzept und Auswertung eines Blended-Learning Studienformats an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Selbstorganisiertes Lernen,
Chur, Schweiz.
Selbstorganisiertes Lernen: Konzept und Auswertung eines Blended-Learning Studienformats an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Selbstorganisiertes Lernen,
Goldau, Schweiz.
Öffentlichkeitsarbeit
(2021, September 1).
Inklusion und Integration - zwei Sichten auf die Gesellschaft.
heilpädagogik aktuell.