Claudia Ziehbrunner, Prof. Dr.

Personen

Leiterin Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen / Professorin

Claudia Ziehbrunner, Prof.
Telefon
+41 44 317 11 40
Tel. (weitere)
+41 79 894 78 72
E-Mail
claudia.ziehbrunner [at] hfh.ch
Raum
230
Arbeitstage
Montag bis Freitag
Sprechstunde
Montag, Dienstag, Donnerstag je 16-17 Uhr
Institut
  • Institut für Lernen unter erschwerten BedingungenZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Institutsleitung/ Mitglied der Hochschulleitung
  • Stellvertretung Rektorin
  • Chefin Krisenstab HfH
  • Begleitung von Masterarbeiten: Expertin im Studienschwerpunkt Lernen

Profil

Arbeitsschwerpunkte

  • Inklusion
  • Bildung/ Bildungsgerechtigkeit
  • Lehrer-/ Lehrerinnenbildung
  • Curriculumentwicklung
  • Hochschulmanagement

Ausbildung

  • Pädagogische Hochschule Freiburg i.Br., Promotion Erziehungswissenschaften; Dr. phil.
  • Transaktionsanalyse
  • Hochschule für Angewandte Psychologie (HAP), Zürich; dipl. psych. Beratung und Diagnostik
  • PrimarlehrerInnenseminar, Zürich; Lehrpatent

Forschung zu

Inklusionsbezogene Orientierungen von Lehramtsstudierenden

Weitere Publikationen

Konferenzbeiträge

  • Ziehbrunner, C.
    Typenbildung im Umgang mit Anforderungen praktischen beruflichen Handelns – eine qualitative Analyse.
    [Konferenzvortrag].
    Internationaler Kongress «Lernen in der Praxis»,
    Windisch, Schweiz.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Ziehbrunner, C.
    Inklusion beginnt im Kopf.
    Generalversammlung VAZ,
    Zürich, Schweiz.
  • Ziehbrunner, C.
    Gelingensbedingungen integrativer Schulmodelle.
    ,
    Bern, Schweiz.
  • Ziehbrunner, C.
    Sonderschulquote unter pädagogischer Perspektive.
    Tagung Steuerung der Sonderschulung,
    Zürich, Schweiz.
  • Ziehbrunner, C.
    Inklusion beginnt in den Köpfen.
    Antrittsvorlesung HfH,
    Zürich, Schweiz.
  • Ziehbrunner, C.
    Gute Lernaufgaben und Lernbegleitung im Selbststudium.
    Selbstorganisiertes Lernen,
    Chur, Schweiz.
  • Ziehbrunner, C.
    NovaFlex: Konzept und Auswertung eines Blended-Learning Studienformats an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
    Selbstorganisiertes Lernen,
    Chur, Schweiz.
  • Ziehbrunner, C.
    Selbstorganisiertes Lernen: Konzept und Auswertung eines Blended-Learning Studienformats an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
    Selbstorganisiertes Lernen,
    Goldau, Schweiz.

Öffentlichkeitsarbeit