Personen

Claudia Ziehbrunner

Titel
Prof. Dr.
Funktion
Leiterin Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen / Professorin
Claudia Ziehbrunner, Prof.
E-Mail
claudia.ziehbrunner [at] hfh.ch
Raum
230
Arbeitstage
Montag bis Freitag
Sprechstunde
Montag, Dienstag, Donnerstag je 16-17 Uhr
Institut
Institut für Lernen unter erschwerten BedingungenZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Institutsleitung/ Mitglied der Hochschulleitung
  • Stellvertretung Rektorin
  • Chefin Krisenstab HfH
  • Lehre Master Schulische Heilpädagogik:
    • Modulleitung WP2_01.1
    • Fachreferenz Lernen
    • Begleitung von Masterarbeiten: Expertin im Studienschwerpunkt Lernen

Profil

Arbeitsschwerpunkte: Inklusion; Bildung/ Bildungsgerechtigkeit; Lehrer-/ Lehrerinnenbildung; Curriculumentwicklung; Hochschulmanagement

Ausbildung

  • Pädagogische Hochschule Freiburg i.Br., Promotion Erziehungswissenschaften; Dr. phil.
  • Transaktionsanalyse
  • Hochschule für Angewandte Psychologie (HAP), Zürich; dipl. psych. Beratung und Diagnostik
  • PrimarlehrerInnenseminar, Zürich; Lehrpatent

Forschung zu

  • Inklusionsbezogene Orientierungen von Lehramtsstudierenden

Weitere Publikationen

Fäh, B., & Ziehbrunner, C.
(2021).
Inklusion und Integration - zwei Sichten auf die Gesellschaft.
heilpädagogik aktuell,
33,
1–2.
Ziehbrunner, C.
(2020).
Chancengerechtes Lernen herstellen und sichern.
Heilpädagogik aktuell,
(31),
Artikel 1.
Ziehbrunner, C., Fäh, B., & Gyseler, D.
(2019).
Mangel an heilpädagogischen Fachpersonen.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
10,
16–20.

Konferenzbeiträge

Ziehbrunner, C.
Typenbildung im Umgang mit Anforderungen praktischen beruflichen Handelns – eine qualitative Analyse.
[Konferenzvortrag].
Internationaler Kongress «Lernen in der Praxis»,
Windisch, Schweiz.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

Ziehbrunner, C.
Inklusion beginnt im Kopf.
Generalversammlung VAZ,
Zürich, Schweiz.
Ziehbrunner, C.
Gelingensbedingungen integrativer Schulmodelle.
,
Bern, Schweiz.
Ziehbrunner, C.
Sonderschulquote unter pädagogischer Perspektive.
Tagung Steuerung der Sonderschulung,
Zürich, Schweiz.
Ziehbrunner, C.
Inklusion beginnt in den Köpfen.
Antrittsvorlesung HfH,
Zürich, Schweiz.
Ziehbrunner, C.
Gute Lernaufgaben und Lernbegleitung im Selbststudium.
Selbstorganisiertes Lernen,
Chur, Schweiz.
Ziehbrunner, C.
NovaFlex: Konzept und Auswertung eines Blended-Learning Studienformats an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Selbstorganisiertes Lernen,
Chur, Schweiz.
Ziehbrunner, C.
Selbstorganisiertes Lernen: Konzept und Auswertung eines Blended-Learning Studienformats an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Selbstorganisiertes Lernen,
Goldau, Schweiz.

Öffentlichkeitsarbeit