Personen
Anuschka Meier
Titel
Dr. phil.
Funktion
Senior Lecturer

Telefon
E-Mail
anuschka.meier [at] hfh.ch
Raum
233
Studiengänge
Schulische Heilpädagogik
Institut
Institut für Lernen unter erschwerten BedingungenZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Mitarbeiterin Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen
- Dozentin im Masterstudiengang Sonderpädagogik SHP
- Modulleitung Begabungs- und Begabtenförderung
- Co-Modulleitung Mathematik bei besonderem Bildungsbedarf
- Co-Leitung CAS Förderung bei Rechenschwierigkeiten
- Weiterbildungskurse im Bereich spielbasierte Lernförderung, Mathematik bei Lernschwierigkeiten
Profil
- Gestaltung des integrativen Unterrichts
- Qualität von Unterrichtsinteraktionen
- Mathematische Lehr-Lern-Prozesse im Kindergarten und in der Primarstufe
- Förderorientierte Lernstandsfestellung im Mathematikunterricht
- Diagnostische Kompetenzen von Lehrpersonen
- integrative Begabungs- und Begabtenförderung
Ausbildung
- Doktorat, Universität Zürich
- Studium Schulische Heilpädagogik, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich (MA)
- Lehrdiplom Primarstufe, Pädagogische Hochschule Zürich
- CAS Hochschuldidaktik, Universität Zürich
Forschungsprojekte
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
(2022).
Konzeptualisierung und Messung der Qualität der adaptiven Lernunterstützung in Lernsituationen mit mathematischen Regelspielen im Kindergarten. Eine Studie in Deutschland und der Schweiz.
Journal für Mathematik-Didaktik.
Weitere Publikationen
(2020).
Mathematische Frühförderung im Kindergarten. Vergleich der adaptiven Lernunterstützung im Kontext unterschiedlicher Ausbildungen in Deutschland und der Schweiz
[Dissertation, Universität Zürich].
Konferenzbeiträge
Lernbegleitung von mathematikhaltigen Spielen durch frühpädagogische Fachkräfte im Kindergarten
[Konferenzabstract].
GEBF,
Basel, Schweiz.
Qualität der Lernunterstützung beim mathematischen Lernen von Kindergartenkinder: eine Videostudie
[Poster].
AESF, Arbeitskreis Empirische Sonderpädagogische Forschung,
Frankfurt a. Rhein, Deutschland.