Personen

Brigitte Hepberger

Titel
Mag. rer. nat., Mag. phil.
Funktion
Senior Lecturer
Brigitte Hepberger, MMag
E-Mail
brigitte.hepberger [at] hfh.ch
Raum
136
Studiengänge
MA Schulische Heilpädagogik
Institut
Institut für Sprache und Kommunikation unter erschwerten BedingungenZum Institut

Publikationen

B., Hepberger; E., Moser Opitz; A., Heinze; A., Lindmeier.
(2020).
Entwicklung und Validierung eines Tests zur Erfassung der mathematikspezifischen professionellen Kompetenzen von frühpädagogischen Fachkräften der Elemtarstufe.
Psychologie in Erziehung und Unterricht.
67,
(2),
82-94.
doi:0.2378/peu2019.art24d
B., Hepberger.
(2018).
Mathe lernen und kooperieren von Anfang an.
heilpädagogik aktuell. Magazin der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik.
Sommer 2018,
(24),
2.
B. Hepberger; A. Lindmeier; E. Moser Opitz; A. Heinze.
(2017).
„Za¨hl’ nochmal genauer!“ – Handlungsnahe mathematikbezogene Kompetenzen von pa¨dagogischen Fachkra¨ften erheben.
Springer Spektrum
239–253.
B., Hepberger.
(2016).
Rechenschwäche - was Eltern tun können.
Fritz und Fränzi. Das Schweizer Elternmagazin.
(5),
14-16.
A., Lindmeier; B., Hepberger; A., Heinze; E., Moser Opitz.
(2016).
Modeling cognitive dispositions of educators for early mathematics education.
International Group for the Psychology of Mathematics Education
Volume 1, research reports,
219-226.
https://doi.org/10.5167/uzh-133541
S., Schnepel; H., Krähenmann; E., Moser Opitz; B., Hepberger; C., Ratz.
(2015).
Integrativer Mathematikunterricht - auch für Schülerinnen und Schüler mit intellektueller Beeinträchtigung.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik.
21,
(4),
6-14.
https://doi.org/10.5167/UZH-110674
B., Hepberger.
(2014).
Schulisches Lernen baut auf Vorläuferfertigkeiten auf.
heilpädagogik aktuell - Magazin der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik.
(13),
2.

Vorträge

B., Hepberger; E., Moser Opitz; A., Lindmeier; A., Heinze; I., Knievel; F., Vogt.
(2021).
Aktionsbezogene mathematikdidaktische Kompetenzen von Vorschulpädagoginnen und -pädagogen erfassen.
Event title
2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Frankfurt am Main,
Frankfurt am Main, Deutschland:
Goethe Universität Frankfurt in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
F. Vogt; C. Streit; B. Hepberger; E. Moser Opitz.
(2017).
Fachdidaktik * Lehr-Lernforschung * Sonderpädagogik in einem mehrperspektivischen Forschungsprojekt.