Personen

Chris Piller

Titel
lic. phil.
Funktion
Senior Consultant
Christian Piller, lic. phil.
E-Mail
chris.piller [at] hfh.ch
Raum
127
Studiengänge
MA Schulische Heilpädagogik
Institut
Institut für Behinderung und PartizipationZum Institut

Tätigkeit an der HfH

- Mitarbeit / Vorlesungen in den Modulen Didaktik, Beratung und Organisations- und Schulentwicklung

- CO-Leitung CAS Beratung, Mitarbeit im CAS Beziehung

- Leitung und Durchführung von Weiterbildungsveranstaltungen in Luxemburg (edif) und CAS Förderpädagogik an der Autonomen Hochschule Ostbelgiens (AHS)

- Fachberatung, Coaching und Leitung von Intervision-/Supervisionsgruppen bzw. Einzelpersonen

- Schul- und Unterrichtsentwicklung in Heilpädagogischen Schulen sowie integrativ/inklusiv arbeitenden Regelschulen

- Evaluation sonderpädagogischer Angebote in Institution und Regelschulen

- Beratung von Schulgemeinden bei der fachlichen und finanziellen Steuerung der sonderpädagogischen Angebote

Profil

- 1981 - 1986 Primarlehrer

- 1986 - 1996 Sonderschullehrer

- 1996 - 2002 Schulleiter einer Heilpädagogischen Sonderschule

- 2002 - 2006 Dienstleiter eines interkantonalen Heilpädagogischen Dienstes

- 2006 - ff Dozierender an der Hochschule für Heilpädagogik Zürich

 

Ausbildung

1981 Primarlehrerpatent 

1986 Hilfs- und Sonderklassenlehrerdiplom Universität Fribourg 

1996 lic. phil. Psychologie Universität Zürich

2008 Organisationsentwickler und Coach IAS

2012 EFQM Assessor

 

Forschung zu

aktuelle Projekte im Rahmen von Dienstleistungs- und Weiterbildungsaufträgen:

- Mitarbeit in verschiedenen Projekten der Umsetzung des Lehrplan-21/Anwendung in Institutionen und Regelschulen

- Weiterentwicklung der Förderplanung nach ICF inkl. Verbindung zur Bildungsplanung

- Leitung des Supportangebotes "Coaching in integrativen Settings" für den Kanton Zürich

- Coaching/Fachberatung von Fachteams in Institutionen für Erwachsene mit geistiger Behinderung (zum Teil mit psychiatrischer Indikation)

- verschiedene Aufbau- und Refresh-Kurse zum Thema "Entwicklung der kognitiven und sozio-emotionalen Kompetenzen" in Institutionen und Regelschulen

- Evaluation der Förderplanung oder bestimmter Angebote in Regel- und Sonderschulen

- Begleitung von Teamentwicklungsprozessen und Durchführung entsprechender Weiterbildungsangebote

- Begleitung, Beratung und Coaching von Leitungspersonen und Schulischen Heilpädagog*innen

Publikationen

P., Elmiger; R., Ruflin; R., Schwyter; C., Piller; M., Staudenmaier.
(2019).
Betreuung und Pflege für ältere Menschen mit Behinderung. Potenzial und Herausforderungen einer neuen professionellen Kompetenz.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik.
25,
(9.0),
33-38.
R., Manser; A., Bühler; C., Piller.
(2016).
Damit integrative Schulung für Menschen mit einer geistigen Behinderung gelingt.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH).
22,
(4),
52-59.
R., Manser; A., Bühler; C., Piller.
(2016).
Integrative Settings sind anspruchsvoll.
Bildung Schweiz.
16,
(5),
27-29.

Vorträge

C. Piller.
(2017).
Darstellung einer Zusatzausbildung und ihrer Evaluation zu «Lernen am gemeinsamen Gegenstand auf unterschiedlichen Niveaus».