Personen

Isabelle Kalkusch

Titel
MSc
Funktion
Junior Researcher
Kalkusch Isabelle
E-Mail
isabelle.kalkusch [at] hfh.ch
Raum
332
Institut
Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der SNF Longitudinalstudie ZEPPELIN

Ausbildung

  • Doktorandin an der Universität Konstanz (im SNF Projekt: ReleFant "Relevanz des Fantasiespiels für die kindliche Entwicklung" bei Prof. Sonja Perren)
  • Masterstudium der Empirischen Bildungsforschung und Pädagogischen Psychologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen
  • Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft an der Universität Augsburg
  • Auslandssemester an der NTNU, Trondheim

 

Forschung zu

  • Frühe Bildung und Entwicklung
  • Fantasiespiel und Spielbegleitung
  • Bildungschancen

 

Alle Projekte anzeigen

Konferenzbeiträge

Törmänen, M., Schaub, S., Ramseier, E., Neuhauser, A., Rodcharoen, P., Kalkusch, I., & Lanfranchi, A.
Families with Social Burdens and the Cognitive Development and Executive Functions of a Child with Preterm Birth. A Longitudinal Intervention Study
[Poster].
ECER 2021 Conference (European Conference on Educational Research) «Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations»,
Online Geneva, Switzerland.
Törmänen, M., Schaub, S., Ramseier, E., Neuhauser, A., Rodcharoen, P., Kalkusch, I., & Lanfranchi, A.
How preterm birth and social burdens of the family are affecting on children`s executive functions?
[Konferenzabstract].
19th Biennial EARLI Conference «Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures»,
Online Göteborg, Sweden.
Rodcharoen, P., Neuhauser, A., Kalkusch, I., & Lanfranchi, A.
Den feinfühligen Umgang mit Emotionen in belasteten Familien fördern: Ergebnisse aus der ZEPPELIN-Studie
[Konferenzvortrag].
Internationales Bodensee-Symposium Frühe Kindheit «Mit Emotionen umgehen – Eine Aufgabe für Klein und Gross»,
Thurgau, Schweiz.
Rodcharoen, P., Schaub, S., Gardini, E., Lanfranchi, A., Neuhauser, A., & Kalkusch, I.
Parents as Teachers Switzerland: 10 Years of ZEPPELIN Study – New Developmental Evidence in Kindergarten and First Grade
[Konferenzvortrag].
Parents as Teachers 2021 International Conference,
Baltimore MD, USA.