Isabelle Kalkusch, Dr. phil.
Kategorie Personen
Advanced Researcher

- Telefon
- +41 44 317 13 39
- isabelle.kalkusch [at] hfh.ch
- Raum
- 332
- Studiengänge
-
- Schulische Heilpädagogik
- Logopädie
- Institut
-
- Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut
Tätigkeit an der HfH
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der SNF Longitudinalstudie ZEPPELIN
Ausbildung
- Promotion an der Universität Konstanz (im SNF Projekt: ReleFant «Relevanz des Fantasiespiels für die kindliche Entwicklung»; Prof. Sonja Perren)
- Masterstudium der Empirischen Bildungsforschung und Pädagogischen Psychologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen
- Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft an der Universität Augsburg
- Auslandssemester an der NTNU, Trondheim
Forschung zu
- Bildungschancen
- Frühe Bildung und Entwicklung
- Fantasiespiel und Spielbegleitung
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2023).The impact of social pretend play on preschoolers’ social development: Results of an experimental study.Early Childhood Research Quarterly,64,13–25.
- (2022).Fostering children’s social pretend play competence and social skills through play tutoring: What is the mechanism of change?International Journal of Behavioral Development.
- (2021).Förderung von Peerbeziehungen durch soziales Fantasiespiel: Eine wirksame Interventionsstrategie bei Kindern mit eingeschränktem Sprachverständnis?Frühe Bildung,10(2),88–96.
- (2021).Promoting Social Pretend Play in Preschool Age: Is Providing Roleplay Material Enough?Early Education and Development,32(8),1136–1152.
Bücher und Buchbeiträge
- (2023).Armut und Bildungsmangel mit Förderung ab Geburt bekämpfen.In F. Saner (Hrsg.),Sozialalmanach - Ungleichheit in der Schweiz: Das Caritas-Jahrbuch zur sozialen Lage - Trends, Analysen, Zahlen(S. 273–284).Caritas-Schweiz.
- (2021).Die Rolle des Kindes bei der Gestaltung der frühpädagogischen Praxis - schwer zu (er)fassen?In O. Bilgi, G. Blaschke-Nacak, J. Durand, T. Schmidt, U. Stenger, & C. Stieve (Hrsg.),"Qualität" revisited: Theoretische und empirische Perspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit(S. 251–267).Beltz Juventa.
Weitere Publikationen
- (2022).Beziehungen zu Gleichaltrigen durch soziales Fantasiespiel fördern.undKinder,(109),3–10.
Konferenzbeiträge
- Wie steht es um die Wirksamkeit des Fühförderprogramms «PAT – Mit Eltern Lernen» 7 Jahre nach Abschluss der Intervention?[Konferenzvortrag].Fachveranstaltung ZEPPELIN Familien startklar: Verabschiedung Brigitte Kubli und Barbara Steinegger,Zürich, Schweiz.
- Home-based Early Intervention Program: Longitudinal Development of Children from Psychosocially Disadvantaged Families[Konferenzabstract].SLLS International Annual Conference,Case Western Reserve University, Ohio, USA.
- How early term birth and social burdens of the family are affecting on development of children`s executive functions?: A longitudinal study between 0 and 3 years[Konferenzvortrag].EARLI SIG15 Conference: A village to teach a child. The influence of contextual factors on learning and development,Ghent, Belgium.
- Sostegno precoce in famiglie vulnerabili: Risultati del follow-up dello studio longitudinale ZEPPELIN nel periodo della scolarizzazione: Early support in vulnerable families: Follow-up results of the longitudinal ZEPPELIN-study in the school enrollement[Konferenzvortrag].Kongress 2022 der Schweiz. Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF),Lausanne, Schweiz.
- Home-based early childhood interventions: Effects of Parents as Teachers on Child Outcomes in the first Grade of Primary School[Konferenzabstract].ECER 2022,Yerevan, Armenien.
- Self-Regulation Development in At-Risk Families in Switzerland: The Importance of Family Resources[Poster].ECER 2022, Education in a changing world,Yerevan, Armenien.
- Self-Regulation Development in At-Risk Families: The Importance of Family Resources[Konferenzvortrag].EARLI SIG5 2022 Conference, Learning and Development in Early Childhood. Changing times in ECEC: New Opportunities for fostering development and improving sustainability,Utrecht, Niederlande.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- ZEPPELIN Frühkindliche Bildung und Schulerfolg – Lernen mit Eltern.Input-Referat bei Agogis,Zürich, Schweiz.