Personen

Katja Tissi

Titel
BA
Funktion
Senior Lecturer
Katja Tissi, BA
E-Mail
katja.tissi [at] hfh.ch
Raum
132
Studiengänge
Gebärdensprachdolmetschen
Institut
Institut für Sprache und Kommunikation unter erschwerten BedingungenZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Mitarbeiterin Institut für Sprache und Kommunikation unter erschwerten Bedingungen

  • Dozentin Bachelorstudiengang Gebärdensprachdolmetschen

  • Projektleitung Referenzgrammatik Deutschschweizerische Gebärdensprache DSGS

  • Erstellen von Lehrmitteln für den Studiengang Gebärdensprachdolmetschen
Alle Projekte anzeigen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Haug, T., Ebling, S., Tissi, K., Sidler-Miserez, S., & Boyes Bream, P.
(2022).
Development of a Technology-Assisted Assessment for Sign Language Learning.
International Journal of Emerging Technologies in Learning (IJET),
17
(6),
39–56.
Haug, T., Ebling, S., Boyes Bream, P., Tissi, K., & Sidler-Miserez, S.
(2019).
Sign language learning and assessment in German Switzerland: Exploring the potential of vocabulary size tests for Swiss German sign language.
Language Education & Assessment,
2
(1),
20–40.
Boyes Bream, P., Girard-Groeber, S., Stocker, H., & Tissi, K.
(2012).
Weblexikon für Fachbegriffe Deutschschweizerischer Gebärdensprache (DSGS) und Deutsch.
Edition, Fachzeitschrift für Terminologie,
(2),
8–14.

Konferenzbeiträge

Ebling, S., Camgöz, N. C., Boyes Bream, P., Tissi, K., Sidler-Miserez, S., Stoll, S., Hadfield, S., Haug, T., Bowden, R., Tornay, S., Razavi, M., & Magimai-Doss, M.
(2018).
SMILE Swiss German Sign Language Dataset.
In N. Calzolari (Hrsg.),
Proceedings of the Eleventh International Conference on Language Resources and Evaluation (LREC 2018),
4221–4229.
Ebling, S., Wolfe, R., Moncrief, R., McDonald, J., Baowidan, S. A., Haug, T., Sidler-Miserez, S., & Tissi, K.
(2017).
Evaluation of animated Swiss-German sign language fingerspelling sequences and signs.
In M. Antona, & C. Stephanidis (Hrsg.),
Proceedings, Part II. Universal access in human–computer interaction. Designing novel interactions,
3–13.
Haug, T., Ebling, S., Boyes Bream, P., Tissi, K., & Sidler-Miserez, S.
Automatic sign language recognition for sign language assessment.
[Konferenzvortrag].
Girard-Groeber, S., Sidler-Miserez, S., & Tissi, K.
Gaze as a resource for grammar and interaction.
[Konferenzvortrag].
Girard-Groeber, S., Sidler-Miserez, S., & Tissi, K.
Making sense through partly-lexical-signs: Depicting signs in Swiss German Sign Language.
[Konferenzvortrag].
Girard-Groeber, S., Sidler-Miserez, S., & Tissi, K.
Untersuchung von produktiven Gebärden in Interaktionen mit früh- und spätlernenden Gebärdensprachbenutzern: Die Rolle der Blickrichtung.
[Konferenzvortrag].

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

Haug, T., & Tissi, K.
Modalitätsspezifische Aspekte von Gebärdensprachen: Lernen, Testen und Ressourcen.
Ringvorlesung Universität Bern, Institut für Allgemeine Sprachwissenschaften,
Bern, Schweiz.
Bucher, B., & Tissi, K.
Gehörlose so - Hörende so?
Erwachsenenbildung, Bündner Gehörlosenverein,
Sargans, Schweiz.
Bucher, B., & Tissi, K.
Gehörlose so - Hörende so?
Erwachsenenbildung, sichtbar gehörlose Zürich,
Zürich, Schweiz.
Bucher, B., & Tissi, K.
Hörende und Gehörlose am Arbeitsplatz.
Erwachsenenbildung, sichtbar gehörlose Zürich,
Zürich, Schweiz.
Haug, T., Ebling, S., & Tissi, K.
Modalitätsspezifische Aspekte des Gebärdensprachlernens und -testens.
Ringvorlesung, Institut für Mehrsprachigkeit, Universität und PH Fribourg,
Fribourg, Schweiz.

Öffentlichkeitsarbeit

Tissi, K.
(2021, November 11).
DSGS-Handbuch
[Webseite].
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich HfH.