Oliver Hengartner, MA
Kategorie Personen
Advanced Lecturer
- Telefon
- +41 44 317 13 77
- oliver.hengartner [at] hfh.ch
- Raum
- 233
- Arbeitstage
- Mo, Di, Do & Fr
- Sprechstunde
- nach Absprache per Mail
- Studiengänge
-
- Schulische Heilpädagogik
- Institut
-
- Institut für Lernen unter erschwerten BedingungenZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Mitarbeiter im Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen
- Lehrender & Coach in den Modulen «Berufspraxis SHP 1, 2 & 3»
- Lehrender im Modul «Heilpädagogik im Bereich Lernen. Lernschwierigkeiten»
- Lehrender im Modul «Heilpädagogik im Bereich Lernen. Inklusionssensible Lehr- und Lernsituationen»
- Lehrender im Modul «Diagnostik, Förderung und Partizipation bei besonderem Bildungsbedarf»
- Betreuung von Masterarbeiten SHP mit den Schwerpunkten «Lernen» oder «Verhalten»
- Mitarbeit bei Tagungen und Weiterbildungen rund um den Themenkomplex «Lern- und Verhaltensschwierigkeiten»
- Lehrender bei internen und externen Weiterbildungen in den Bereichen transversales Lernen/Lernförderung (z.B. Förderung der Konzentration) und präventiv-förderlichem Class-Room-Management bei Schwierigkeiten im Lernen oder Verhalten
- Ersatzmitglied der Personalkommission PEKO
Profil
- mehrjährige Erfahrung als schulischer Heilpädagoge im inklusiven und separativen Setting auf der Sekundarstufe 1
- Diagnostik und individualisierte Förderung Kinder und Jugendlicher (insbesondere auf Stufe Sek 1) mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen in den Bereichen «Lernen» und «Verhalten»
- Class-Room-Management und Unterrichtsgestaltung unter erschwerten Bedingungen
- Begleitung von Jugendlichen beim Übergang Schule - Beruf unter erschwerten Bedingungen
- Schwerpunkt Lernen: Förderung von Motivation, Metakognition und Selbstregulation
- Aufbau einer Schülerfirma mit Jugendlichen mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen in Zusammenarbeit mit lokalen Alterszentren, Quartierverein, Behörden und Kirche
Ausbildung
- CAS HPE (Hochschuldidaktik), ZHAW
- MA Schulischer Heilpädagoge SHP, HfH
- MA Sek1, Profil D, N&T, Gg, WAH, PHZH
Bücher und Buchbeiträge
- (2013).Globaler Welthandel: Fussbälle aus Pakistan - Ein Schulprojekt für die Sekundarstufe 1.In B. Bürgler, & M. Reuschenbach (Hrsg.),Mit-WELT-bestimmen : politische Bildung im Geografieunterricht(S. 104–121).Pädagogische Hochschule Zürich.
Weitere Publikationen
- (2018).Schülerfirmen fördern Motivation und viele Basiskompetenzen: ein inklusives Projekt in der Schnittstelle Schule – Berufslehre[Masterarbeit, HfH].
Öffentlichkeitsarbeit
- (2018, Mai 1).SARZUERICH – Eine Schülerfirma mit Drive.HfHnews,Mai 2018,