Romana Snozzi, MA

Kategorie Personen

Advanced Lecturer

Snozzi Romana
Telefon
+41 44 317 12 82
E-Mail
romana.snozzi [at] hfh.ch
Raum
127
Studiengänge
  • Psychomotoriktherapie
  • Schulische Heilpädagogik
  • Logopädie
Institut

Tätigkeit an der HfH

Profil

Praxiserfahrung

  • Integrative Sonderschulung, integrative Förderung, Teamteaching (Regelschule)
  • Pädagogische Mitarbeiterin, Klassenlehrperson (Sonderschule)

Ausbildung

  • Master in Schulischer Heilpädagogik an der HfH, Schwerpunkt Pädagogik bei Menschen mit einer geistigen Behinderung (2018)
  • Weiterbildung in Gestaltungspädagogik am Integrativen Ausbildungszentrum Zürich (2010 - 2013)
  • Psychologiestudium an der Universität Zürich, Schwerpunkt Neuropsychologie (Lizentiat, 2006)

Forschung zu

  • Laufendes Dissertationsprojekt mit dem Arbeitstitel «Schulwechsel bei Lernenden mit einer geistigen Behinderung - zwischen Integration und Separation», Betreuung durch Prof. Dr. Christoph Müller und Prof. Dr. Carmen Zurbriggen (Universität Fribourg) 
  • Forschungsprojekt «Lehrpläne im Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung» in Zusammenarbeit mit Albin Dietrich (Leitung), Roman Manser und Ariane Bühler (2018 - 2020)
Alle Projekte anzeigen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Weitere Publikationen

  • Snozzi, R., Dietrich, A., Manser, R., & Bühler, A.
    (2020).
    Lehrplansituation im Bereich «geistige Entwicklung».
    Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH),
    26
    (4),
    46–53.

Konferenzbeiträge

  • Snozzi, R., Müller, C. M., & Zurbriggen, C. L. A.
    Einmal Sonderschule, immer Sonderschule? Ergebnisse bildungsstatistischer Analysen
    [Konferenzvortrag].
    Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF),
    Münster, Deutschland.
  • Wicki, M., Snozzi, R., & Bühler, A.
    Zugang zum Lehrplan als Voraussetzung für eine gelingende Inklusion?: Forschungswerkstatt
    [Konferenzvortrag].
    IFO 2023 - 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen. Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit,
    Zürich, Schweiz.
  • Snozzi, R., Zurbriggen, C. L. A., & Müller, C. M.
    School transfers in special education.: Frequency, direction, and timing of transfers between different school settings
    [Konferenzvortrag].
    EARLI SIG15,
    Ghent, Belgium.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)