Susanne Amft, Prof. em.

Kategorie Personen

Emeritiert/Pensioniert

Amft Susanne
E-Mail
susanne.amft [at] em.hfh.ch
Bereich
Emeritiert/Pensioniert

Bücher und Buchbeiträge

  • Amft, S., Uehli, B., & Burkhardt, S. C. A.
    (2021).
    Einführung: Das Phänomen und Problem der Schüchternheit bei Kindern und Jugendlichen.
    In S. C. A. Burkhardt, B. Uehli, & S. Amft (Hrsg.),
    Schüchterne und sozial ängstliche Kinder in der Schule: Erkennen, verstehen, begleiten
    (S. 13–24).
    Kohlhammer.
  • Amft, S., Boveland, B., Hensler Häberlin, K., & Uehli, B.
    (2011).
    Das integrative Potential der Psychomotorik zur Förderung sozio-emotionaler Kompetenzen.
    In B. Lütje-Klose, M.-T. Langer, B. Serke, & M. Urban (Hrsg.),
    Inklusion in Bildungsinstitutionen: Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik
    (S. 312–315).
    Klinkhardt.

Weitere Publikationen

  • Amft, S., Beudels, W., Bräuninger, I., Hölter, G., & Welsche, M.
    (2024).
    »Diagnostik mit Bauchgefühl?«: Die Motor Behavior Checklist (MBC) als Instrument zur Beobachtung und Dokumentation von auffälligem Verhalten im Kindesalter.
    motorik,
    47
    (1),
    4–11.
  • Amft, S., Boveland, B., Hensler Häberlin, K., & Uehli, B.
    (2013).
    Kann Psychomotoriktherapie zur Förderung sozio-emotionaler Kompetenzen beitragen?
    Praxis der Psychomotorik,
    38
    (3),
    134–139.
  • Amft, S., Boveland, B., Hensler Häberlin, K., & Uehli, B.
    (2012).
    Beitrag der Psychomotoriktherapie zur Förderung sozio-emotionaler Kompetenzen. Ergebnisse.
    Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
  • Amft, S., Boveland, B., Hensler Häberlin, K., & Uehli, B.
    (2012).
    Mitschwingen und Resonanz-bereitschaft. Eine Studie zu den theoretischen Konzeptionen und beruflichem Selbstverständnis von Psychomotoriktherapeutinnen.
    Motorik,
    35
    (3),
    110–117.
  • Amft, S., Collenberg, C., Störch Mehring, S., & Uehli, B.
    (2012).
    Prävention - Entwicklungsförderung - Bewegung in Pädagogischen Institutionen.
    Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
  • Amft, S., Braun, W. G., Soyer, J., & Steiner, J.
    (2012).
    Praxisnahe Ausbildung Beispiel HfH Zürich.
    Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH),
    (11-12),
    44–46.