Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten - EmTiK
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Das Ziel des EmTiK-Projekts ist die Erforschung des Zusammenhangs zwischen dem erwerbsunterstützenden Lehrpersonenhandeln und den mündlichen Textfähigkeiten von Kindergartenkindern. Im Verlauf des ersten und des zweiten Kindergartenjahres nahmen 60 Lehrpersonen und 280 Kindern an drei Erhebungen teil (Pre-Post-Followup-Design). Die Lehrpersonen der Interventionsgruppe erhielten zwischen der ersten und zweiten Erhebung eine Weiterbildung. Die Ergebnisse werden aufzeigen, ob der Besuch der Weiterbildung mit einer Zunahme im erwerbsunterstützenden Lehrpersonenhandeln zusammenhängt und ob Letzteres wiederum mit einer Zunahme der mündlichen Textfähigkeiten der Kinder in Verbindung steht.
Projektleitung
Fakten
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Dauer10.202212.2023
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Neue Projektnummer
2_24
Projektteam
- Dieter Isler
Kooperationen
Finanzielle Unterstützung
Publikationen
- (2023).Sprachliche Bildung in Alltagsgesprächen verstehen und unterstützen – empirische Überprüfung einer Weiterbildung für Kindergartenlehrpersonen.Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern,41(2),269–284.