Autismus im Kontext der Schulischen Heilpädagogik

Weiterbildung
Kontakt
Leitung
Andreas
Eckert
Titel
Prof. Dr.
Funktion
Professor für Kommunikation und Partizipation bei Autismus-Spektrum-Störungen
E-Mail
andreas.eckert [at] hfh.ch

Standort

HfH, Zürich

Fakten
Kursnummer
WP2_10.d.SHP.SJ2122_FS
Datum
Dauer
10 Dienstagnachmittage, 13.15-16.45 Uhr
1./8./15./22.3, 5./12./26.4, 10./17.24/.5.2022
Maximale Anzahl Teilnehmende
44
Anmeldeschluss
Kosten

CHF 2200

Zulassungsbedingungen

Der Besuch dieses Moduls steht grundsätzlich Inhaber*Innen von Abschlüssen an Hochschulen, sowie deren Vorgängerinstitutionen offen, welche eine Lehrtätigkeit in einem heilpädagogischen Handlungsfeld ausüben. Bitte beachten Sie, dass die Zulassung zum Besuch dieses Moduls keine Zulassung zum Studiengang Master Schulische Heilpädagogik bedeutet.

Abschluss

Das Modul beinhaltet die Erfüllung von Leistungsnachweisen. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung und es werden 5 Credit Points nach ECTS vergeben.

Coronavirus

Die Weiterbildung findet wie in der entsprechenden Ausschreibung angegeben und unter Berücksichtigung des Schutzkonzepts vor Ort an der HfH, im Blended-Learning-Modus oder Online statt. Die Anmeldung behält ihre Gültigkeit, wenn aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation Anpassungen bei der Durchführungsmodalität erforderlich sind und eine Weiterbildung statt vor Ort online durchgeführt werden muss.

Das vorliegende Schutzkonzept der HfH gilt verbindlich für alle Mitarbeiter*innen, Student*innen, Weiterbildungsteilnehmer*innen sowie für externe Besucher*innen. Die HfH stellt durch geeignete Massnahmen sicher, dass die Vorgaben von Bund und Kanton eingehalten werden. Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie das Schutzkonzept zur Kenntnis genommen haben.

Weitere Informationen bezüglich Coronavirus

Leitidee

Kinder und Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) stellen in der heilpädagogischen Förderung eine sehr heterogene Zielgruppe dar und können in jeder Schulform angetroffen werden. Besonderheiten in der sozialen Kommunikation und Interaktion sowie im Bereich der Verhaltensmuster, Interessen und Aktivitäten beschreiben die Charakteristika des Autismus und können im schulischen Kontext zu herausfordernden Situationen führen. Eine differenzierte Auseinandersetzung mit autismusspezifischen Entwicklungs-, Denk- und Wahrnehmungsprozessen eröffnet einen Blick sowohl auf die Hintergründe von Kommunikation, Interaktion und Verhalten bei Autismus als auch auf Stärken und Ressourcen. Im Vordergrund des Moduls stehen die Entwicklung eines erweiterten Autismusverständnisses sowie die Entwicklung von Kompetenzen für die Förderung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus.