Banking Time - Umgang mit auffälligem Verhalten

Kategorie Weiterbildung

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weiterbildungadmin [at] hfh.ch

Leitung

Lars Mohr Titel Dr. phil.

Funktion

Senior Lecturer

Alex Neuhauser Titel Dr. phil.

Funktion

Senior Researcher

Überblick

Der Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen ist nach wie vor für viele Lehrpersonen ein Schlüsselproblem: Es erschwert in der Regel nicht nur das Lernen der Schüler:innen, sondern belastet auch ihre Beziehung zu den Lehrpersonen. Hier setzt die Interventionsmethode «Banking Time» an: Sie trägt zur Stärkung der Beziehung bei und hilft Verhaltensauffälligkeiten wirksam zu begegnen. Im Kurs wird aufbauend auf der Bindungstheorie in die Banking Time eingeführt. Dazu analysieren die Teilnehmenden Videobeispiele, erwerben Interaktionstechniken und lernen Anwendungsmöglichkeiten der Banking Time kennen.

Fakten

  • Kursnummer
    2024-95.15
  • Dauer
    Nach Absprache zwei bis drei Halbtage
    Interessierte melden sich an abrufkurse@hfh.ch
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    30
  • Ort

    Nach Absprache

  • Anmeldeschluss
  • Kosten
    Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch

Ziele

  • Die Kursteilnehmer:innen lernen die «Banking Time» kennen und anwenden, um die Beziehung zu herausfordernden Schüler:innen zu verbessern und Verhaltensauffälligkeiten wirksam zu begegnen.
  • Die Kursteilnehmer:innen verstehen das Banking Time Konzept.
  • Sie wenden die Banking Time Interaktionstechniken situationsangemessen an.
  • Sie planen und erproben die Umsetzung der Banking Time für die eigene Praxis.

Arbeitsweise

Inputs zu theoretischen Grundlagen, Vorstellen und Erproben von Interaktionstechniken, Analyse von Videobeispielen, Anwendungen im Rollenspiel, Reflexion

Zielgruppen

Praktiker:innen aus heilpädagogischen und pädagogischen Arbeitsbereichen, z.B. Kindergarten, (Sonder-)Schulen, Wohneinrichtungen

Kosten / Kontakt

Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch