Banking Time - Umgang mit auffälligem Verhalten
Kategorie Weiterbildung
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Hochschuladministration
Überblick
Der Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen ist nach wie vor für viele Lehrpersonen ein Schlüsselproblem: Es erschwert in der Regel nicht nur das Lernen der Schüler:innen, sondern belastet auch ihre Beziehung zu den Lehrpersonen. Hier setzt die Interventionsmethode «Banking Time» an: Sie trägt zur Stärkung der Beziehung bei und hilft Verhaltensauffälligkeiten wirksam zu begegnen. Im Kurs wird aufbauend auf der Bindungstheorie in die Banking Time eingeführt. Dazu analysieren die Teilnehmenden Videobeispiele, erwerben Interaktionstechniken und lernen Anwendungsmöglichkeiten der Banking Time kennen.
Fakten
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Kursnummer
2024-95.15
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Dauer
Nach Absprache zwei bis drei Halbtage
Interessierte melden sich an abrufkurse@hfh.ch -
Maximale Anzahl Teilnehmende
30
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Ort
Nach Absprache
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Anmeldeschluss
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Kosten
Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch
Ziele
- Die Kursteilnehmer:innen lernen die «Banking Time» kennen und anwenden, um die Beziehung zu herausfordernden Schüler:innen zu verbessern und Verhaltensauffälligkeiten wirksam zu begegnen.
- Die Kursteilnehmer:innen verstehen das Banking Time Konzept.
- Sie wenden die Banking Time Interaktionstechniken situationsangemessen an.
- Sie planen und erproben die Umsetzung der Banking Time für die eigene Praxis.
Arbeitsweise
Inputs zu theoretischen Grundlagen, Vorstellen und Erproben von Interaktionstechniken, Analyse von Videobeispielen, Anwendungen im Rollenspiel, Reflexion
Zielgruppen
Praktiker:innen aus heilpädagogischen und pädagogischen Arbeitsbereichen, z.B. Kindergarten, (Sonder-)Schulen, Wohneinrichtungen
Kosten / Kontakt
Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch