"Banking Time" - Umgang mit herausforderndem Verhalten über die Stärkung der Beziehung

Weiterbildung
Kontakt
Leitung
Lars
Mohr
Titel
Dr. phil.
Funktion
Senior Lecturer
E-Mail
lars.mohr [at] hfh.ch
Alex
Neuhauser
Titel
Dr. phil.
Funktion
Senior Researcher
E-Mail
alex.neuhauser [at] hfh.ch

Überblick

Der Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen ist nach wie vor für viele Lehrpersonenein ein Schlüsselproblem: Es erschwert in der Regel nicht nur das Lernen der Schülerinnen und Schüler, sondern belastet auch ihre Beziehung zu den Lehrpersonen. Hier setzt die Interventionsmethode «Banking Time» an: Sie trägt zur Stärkung der Beziehung bei und hilft Verhaltensauffälligkeiten wirksam zu begegnen. Im Kurs wird aufbauend auf der Bindungstheorie in die Banking Time eingeführt. Dabei lernen Sie Anwendungsmöglichkeiten kennen, erproben die Durchführung der Banking Time und erhalten einen Einblick in die Erfahrungen mit der Banking Time in der pädagogischen Praxis.

Fakten
Kursnummer
2021-95.13
Maximale Anzahl Teilnehmende
300
Ort

Nach Absprache

Anmeldeschluss
Kosten

Nach Absprache
Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch

Ziele

  • Die Kursteilnehmenen kennen das Banking Time Konzept.
  • Sie planen und erproben die Umsetzung der Banking Time.

Arbeitsweise

Inputs zu theoretische Grundlagen, Vorstellen von Konzepten und Instrumenten, Videobeispiele, Anwendungen im Rollenspiel

Zielgruppen

Praktikerinnen und Praktiker aus heilpädagogischen und pädagogischen Arbeitsbereichen (z.B. Kindergarten, (Sonder-)Schulen, Wohneinrichtungen).

Kosten / Kontakt

Nach Absprache
Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch

Verwandte Angebote

Weiterbildung
Heilpädagogische Forschung: Bildung für Alle, Online Tagung wird verschoben

An dieser Jubiläumstagung werden aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt, und unter dem Leitmotiv «Bildung für Alle» gemeinsam reflektiert und diskutiert. Sie erfahren beispielsweise, wie und warum frühe Förderung effektiv ist, wie Förderung in Bildungsübergängen funktioniert und was inklusive Bildung wirklich bedeutet.

Weiterbildung
Frühförderung von Kindern mit Down-Syndrom
Weiterbildung
Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom im Schulalter