Belohnung und Bestrafung im Unterricht
Kategorie Weiterbildung
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Hochschuladministration
Überblick
Aggressives, oppositionelles, respektloses, aber auch unkonzentriertes, hyperaktives Verhalten und allgemein das Missachten von Regeln durch Schüler:innen stellen Schulen vor grosse Herausforderungen. Um dieses Verhalten zu verändern bzw. zu unterbinden, wird in Schulen oft auf Methoden wie Strichlisten, Belohnungssysteme oder Strafen zurückgegriffen. Im Kurs sollen diese Methoden aus wissenschaftlicher und praktischer Sicht genauer unter die Lupe genommen werden. Vor- bzw. Nachteile werden diskutiert und die eigene Praxis wird diesbezüglich reflektiert. Des Weiteren sollen alternative Handlungsmöglichkeiten gesucht werden, die die emotionale und soziale Entwicklung der Schüler:innen berücksichtigen und deren Förderung stärker in den Fokus nehmen. Es werden individuelle Ziele für die Umsetzung in der Praxis formuliert, Handlungsoptionen in der Praxis ausprobiert und anschliessend reflektiert.
Fakten
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Kursnummer
2024-95.33 WBA
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Dauer
Nach Absprache: ein halber Tag, zwei halbe Tage oder ein ganzer Tag. Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch
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Maximale Anzahl Teilnehmende
30
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Ort
Nach Absprache
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Anmeldeschluss
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Kosten
Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch
Ziele
Die Teilnehmenden können Unterrichtssituationen aus lerntheoretischer Sicht analysieren. Die Teilnehmenden reflektieren Belohnung- und Bestrafung und finden alternative Handlungsoptionen.
Kompetenz zur Beurteilung und Anwendung evidenzbasierter Unterrichts-, Förder- und Therapiemethoden:
- Die Teilnehmenden kennen SEL-Massnahmen für den universellen, selektiven und indizierten Bereich.
Arbeitsweise
Neben der Informationsvermittlung durch Unterlagen, Referate und Lehrgespräche erhalten die Teilnehmenden Gelegenheit, in Diskussionen das erworbene Wissen anzuwenden und zu vertiefen.
Zielgruppen
Lehrpersonen, Schulleitungen, Schulische Heilpädgog:innen
Kosten / Kontakt
Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch