Personen

Claudia Schellenberg

Titel
Prof. Dr.
Funktion
Professorin für die berufliche Integration von Jugendlichen mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen
Claudia Patricia Schellenberg, Prof. Dr.
E-Mail
claudia.schellenberg [at] hfh.ch
Raum
231
Studiengänge
MA Schulische Heilpädagogik
Institut
Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut
Alle Projekte anzeigen

Publikationen

Schellenberg, C., Pfiffner, M., Krauss, A., de Martin, M., & Georgi-Tscherry, P.
(2021).
EIL - Enhanced Inclusive Learning. Nachteilsausgleich und andere unterstützende Massnahmen auf Sekundarstufe II. Schlussbericht.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik & Hochschule Luzern.
Häfeli, K., Hättich, A., Schellenberg, C., Krauss, A., & Ritschard, G.
(2021).
Stability and mobility in occupational career patterns over 36 years in Swiss women and men.
Longitudinal and Life Course Studies,
xx
(xx),
1–26.
Schellenberg, C., Krauss, A., Pfiffner, M., & Georgi-Tscherry, P.
(2020).
Inklusive Didaktik und Nachteilsausgleich an Berufsfachschulen und Gymnasien. Ergebnisse des Forschungsprojektes "Enhanced Inclusive Learning".
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
26
(7-8),
17–25.
Schellenberg, C., Pfiffner, M., Krauss, A., & Georgi-Tscherry, P.
(2020).
Umgang mit Beeinträchtigungen auf Sekundarstufe II: Ein Leitfaden für Lehrpersonen, Ausbildungsverantwortliche und andere Fachpersonen.
Hochschule für Soziale Arbeit Luzern & Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Hofmann, C., & Schellenberg, C.
(2019).
Der Übergang Schule – (Aus-)Bildung – Beschäftigung in der Schweiz: Ein Überblick mit Fokus auf die berufliche Ausbildung.
In C. Lindmeier, H. Fasching, B. Lindmeier, & D. Sponholz (Hrsg.),
Sonderpädagogische Förderung heute: 2. Beiheft. Inklusive Berufsorientierung und berufluiche Bildung - aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum
Beltz Juventa.
Schellenberg, C., & Hofmann, C.
(2019).
Zwischen Traum und Realität.
Heilpädagogik aktuell,
26
3.
Schellenberg, C., Krauss, A., & Wicki, P.
(2019).
Zwischen Traumberuf und Wirklichkeit.
Schulblatt Aargau/Solothurn,
13
1.

Vorträge

Schellenberg, C.
Podiumsdiskussion: Wie gelingen Übergänge am wahrscheinlichsten?
Identitätsentwicklung in einer sich wandelnden Arbeitswelt,
Zürich, Schweiz.
Schellenberg, C.
Enhanced Inclusive Learning (EIL). Nachteilsausgleich und andere Massnahmen zur Chancengleichheit auf Sekundarstufe II
[Konferenzabstract].
Arbeitsgruppe Bildung und Arbeit,
online.
Schellenberg, C., & Hofmann, C.
Jugendliche zwischen Traumberuf und Realität. Übergang I aus der Sicht der Forschung. Was sind Gelingensbedingungen, wo gibt es Stolpersteine?
Jugendliche zwischen Traumberuf und Realität. Erfolgreiche neue Ansätze in der Berufswahlvorbereitung.,
Zürich, Schweiz.
Schellenberg, C., & Pfiffner, M.
Enhanced Inclusive Learning (EIL): Nachteilsausgleich und andere unterstützende Massnahmen auf Sekundarstufe II
[Konferenzabstract].
Bildungsprozesse in heterogenen Kontexten,
Basel, Schweiz.
Schellenberg, C.
Well-being and performance of adolescents with learning- and mental disorders in upper secondary education and the role of support measures
[Poster].
Paepsy 2019,
Leipzig, Deutschland.
Schellenberg, C., & Krauss, A.
Enhanced Inclusive Learning (EIL): Well-being, performance and perceived support (e.g. compensation for disadvantages) of adolescents with disabilities in upper secondary education
[Konferenzvortrag].
VET-Congress 2019,
Zollikofen, Schweiz.
Schellenberg, C., & Pfiffner, M.
Enhanced Inclusive Learning (EIL): Nachteilsausgleich und andere unterstützende Massnahmen auf Sekundarstufe II.
[Konferenzvortrag].
SGBF-Kongress,
Basel, Schweiz.