Personen

Claudia Schellenberg

Titel
Prof. Dr.
Funktion
Professorin für die berufliche Integration von Jugendlichen mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen
Claudia Patricia Schellenberg, Prof. Dr.
E-Mail
claudia.schellenberg [at] hfh.ch
Raum
227
Studiengänge
Schulische Heilpädagogik
Institut
Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut
Alle Projekte anzeigen

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Krauss, A., & Schellenberg, C.
(2022).
ADHD Symptoms and Health-Related Quality of Life of Adolescents and Young Adults.
European Journal of Health Psychology,
1–10.
Schellenberg, C., Krauss, A., & Hättich, A.
(2017).
Eine Längsschnittuntersuchung der Persönlichkeit-Beruf Kongruenz über die Berufslaufbahn.
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften,
39
(3),
553–572.
Häfeli, K., Hättich, A., Schellenberg, C., & Schmaeh, N.
(2015).
Gründe für zunehmende vertikale Geschlechtersegregation im Erwachsenenalter.
Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften,
37
(2),
342–360.
Häfeli, K., & Schellenberg, C.
(2014).
A career for life.
International Innovation,
136,
110–112.

Bücher und Buchbeiträge

Krauss, A., Röösli, P., & Schellenberg, C.
(2022).
Jugendliche mit internalisierender Symptomatik auf Sekundarstufe II: Wohlbefinden und Belastungen.
In S. C. A. Burkhardt, B. Uehli, & S. Amft (Hrsg.),
Schüchterne und sozial ängstliche Kinder in der Schule: Erkennen, verstehen, begleiten
(S. 69–83).
Kohlhammer.
Schellenberg, C., Pfiffner, M., Krauss, A., & Georgi-Tscherry, P. (Hrsg.).
(2020).
Umgang mit Beeinträchtigungen auf Sekundarstufe II: Ein Leitfaden für Lehrpersonen, Ausbildungsverantwortliche und andere Fachpersonen.
Hochschule für Soziale Arbeit Luzern & Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Hofmann, C., & Schellenberg, C.
(2019).
Der Übergang Schule – (Aus-)Bildung – Beschäftigung in der Schweiz: Ein Überblick mit Fokus auf die berufliche Ausbildung.
In C. Lindmeier, H. Fasching, B. Lindmeier, & D. Sponholz (Hrsg.),
Sonderpädagogische Förderung heute: 2. Beiheft. Inklusive Berufsorientierung und berufluiche Bildung - aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum
Beltz Juventa.
Schellenberg, C., Krauss, A., Knecht, R., & Studer, M.
(2018).
Meine Berufswahl und ich. Arbeitsheft für die Berufswahlvorbereitung bei Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf.
HfH Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik / Schulverlag plus.
Schellenberg, C., Hättich, A., Schmaeh, N., & Häfeli, K.
(2016).
Die Matura als der Weg zum beruflichen Erfolg. Ein Vergleich mit der Berufsbildung.
In J. Kramer, M. Neumann, & U. Trautwein (Hrsg.),
Abitura und Matura im Wandel. Edition ZfE
(1. Auflage, S. 253–285).
Springer VS.

Weitere Publikationen

Hövel, D. C., Link, P.-C., Schellenberg, C., & Gasser-Haas, O.
(2022).
Schweiz: Etablierter Standort der schulischen Heilpädagogik im Wandel – das Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich.
ESE - Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, IV,
164–172.
Schellenberg, C., Pfiffner, M., Krauss, A., De Martin, M., & Georgi-Tscherry, P.
(2021).
EIL - Enhanced Inclusive Learning. Nachteilsausgleich und andere unterstützende Massnahmen auf Sekundarstufe II: Schlussbericht.
Hochschule für Soziale Arbeit Luzern & Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
Schellenberg, C., & Krauss, A.
(2020).
Inklusive Didaktik und Nachteilsausgleich an Berufsfachschulen und Gymnasien. Ergebnisse des Forschungsprojektes "Enhanced Inclusive Learning".
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
26
(7-8),
17–25.
Schellenberg, C., & Hofmann, C.
(2019).
Zwischen Traum und Realität.
Heilpädagogik aktuell,
26,
Artikel 3.
Schellenberg, C., Krauss, A., & Röösli, P.
(2019).
Zwischen Traumberuf und Wirklichkeit.
Schulblatt Aargau/Solothurn,
13,
Artikel 1.
Krauss, A., & Schellenberg, C.
(2018).
«Meine Berufswahl und ich». Ein neues Arbeitsmittel für den berufsvorbereitenden Unterricht.
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
24
(3),
44–45.
Häfeli, K., & Schellenberg, C.
(2018).
Der Ausbildungsberuf ist wegweisend.
Panorama,
(5),
16–17.

Konferenzbeiträge

Schellenberg, C.
Enhanced Inclusive Learning (EIL). Nachteilsausgleich und andere Massnahmen zur Chancengleichheit auf Sekundarstufe II
[Konferenzabstract].
Arbeitsgruppe Bildung und Arbeit,
online.
Schellenberg, C., & Pfiffner, M.
Enhanced Inclusive Learning (EIL): Nachteilsausgleich und andere unterstützende Massnahmen auf Sekundarstufe II
[Konferenzabstract].
Bildungsprozesse in heterogenen Kontexten,
Basel, Schweiz.
Schellenberg, C.
Well-being and performance of adolescents with learning- and mental disorders in upper secondary education and the role of support measures
[Poster].
Paepsy 2019,
Leipzig, Deutschland.
Schellenberg, C., & Häfeli, K.
Auswirkungen von erschwerten Startchancen auf Berufsstatus und Zufriedenheit im mittleren Erwachsenenalter: Ein Längsschnitt über 34 Jahre.
[Konferenzvortrag].
Schellenberg, C., & Hofmann, C.
Berufswahlvorbereitung für Jugendliche mit einer Beeinträchtigung: Auf der Gratwanderung zwischen Traumberuf und realen beruflichen Möglichkeiten.
[Konferenzvortrag].
Schellenberg, C.
Berufswahlvorbereitung für Jugendliche mit einer Behinderung oder Beeinträchtigung.
[Konferenzvortrag].
Schellenberg, C.
Berufswahlvorbereitung in der Schule bei Jugendlichen mit einer Behinderung.
[Konferenzvortrag].

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

Schellenberg, C., & Studer, M.
Aus der Schule in den Beruf bei Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf: Blitzlichter aus der Forschung.
Häfeli, K., & Schellenberg, C.
Berufseinstieg trotz Risiken?
Jubiläumstagung der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik,
Zürich, Schweiz.
Schellenberg, C., & Hofmann, C.
Berufsorientierung: möglichst, konkret und praktisch. Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt.
Schellenberg, C., & Hofmann, C.
Berufswahl bei Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf.
Schellenberg, C.
Berufswahl bei Jugendlichen mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen.
Seminar „Berufswahlvorbereitung aktuell 2011“,
Zürich, Schweiz.
Schellenberg, C., & Hofmann, C.
Berufswahlvorbereitung an der Schule bei Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf.
Tagung „Fit für die Berufslehre“ (geleitet von C., Schellenberg & C., Hofmann),
Zürich, Schweiz.
Hofmann, C., & Schellenberg, C.
Berufswahlvorbereitung für Jugendliche mit einer Behinderung.

Öffentlichkeitsarbeit

Schellenberg, C., & Krauss, A.
(2018, Februar 1).
Was Berufsverläufe beeinflusst. Längsschnittstudie zur beruflichen Entwicklung über die Lebensspanne.
Newsletter der Schweizerischen Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung (SGAB),
Schellenberg, C., & Hofmann, C.
(2016, Januar 1).
„Zwischen Stuhl und Bank“ beim Berufseinstieg – Tagungsrückblick.
Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung