Claudia Schellenberg, Prof. Dr.
Kategorie Personen
Professorin für die berufliche Integration von Jugendlichen mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen

- Telefon
- +41 44 317 11 39
- claudia.schellenberg [at] hfh.ch
- Raum
- 231
- Studiengänge
-
- Schulische Heilpädagogik
- Institut
-
- Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2022).ADHD Symptoms and Health-Related Quality of Life of Adolescents and Young Adults.European Journal of Health Psychology,1–10.
- (2022).Empower Peers 4 Careers: Positive Peer Culture to Prepare Adolescents’ Career Choices.Frontiers in Psychology,13.
- (2021).Stability and mobility in occupational career patterns over 36 years in Swiss women and men.Longitudinal and Life Course Studies,1–26.
- (2017).Eine Längsschnittuntersuchung der Persönlichkeit-Beruf Kongruenz über die Berufslaufbahn.Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften,39(3),553–572.
- (2016).Occupational career patterns over 30 Years: Predictors and outcomes.Empirical Research in Vocational Education and Training,8(1),Artikel 15.
- (2015).Gründe für zunehmende vertikale Geschlechtersegregation im Erwachsenenalter.Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften,37(2),342–360.
- (2015).Zurich Longitudinal Study „From School to middle Adulthood“.Longitudinal and Life Course Studies,6(4),435–446.
Bücher und Buchbeiträge
- (2022).Jugendliche mit internalisierender Symptomatik auf Sekundarstufe II: Wohlbefinden und Belastungen.In S. C. A. Burkhardt, B. Uehli, & S. Amft (Hrsg.),Schüchterne und sozial ängstliche Kinder in der Schule: Erkennen, verstehen, begleiten(S. 69–83).Kohlhammer.
- (2021).Lernen mit Beeinträchtigung in der nachobligatorischen Schulzeit: Herausforderungen und Gelingensbedingungen.In P. Klaver (Hrsg.),Heilpädagogische Forschung: Bildung für Alle (Forschungsbericht 2021)Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- (2021).Risikofaktoren bei Jugendlichen und ihre Auswirkungen auf den Berufserfolg. Ein Längsschnitt über 36 Jahre.In P. Klaver (Hrsg.),Heilpädagogische Forschung: Bildung für Alle (Forschungsbericht 2021)Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- Schellenberg, C., Pfiffner, M., Krauss, A., & Georgi-Tscherry, P. (Hrsg.).(2020).Umgang mit Beeinträchtigungen auf Sekundarstufe II: Ein Leitfaden für Lehrpersonen, Ausbildungsverantwortliche und andere Fachpersonen.Hochschule für Soziale Arbeit Luzern & Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2019).Der Übergang Schule - (Aus-)Bildung - Beschäftigung in der Schweiz: Ein Überblick mit Fokus auf die berufliche Ausbildung.In C. Lindmeier, H. Fasching, B. Lindmeier, & D. Sponholz (Hrsg.),Sonderpädagogische Förderung heute: Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum(S. 194–217).Beltz Juventa.
- (2019).Der Übergang Schule – (Aus-)Bildung – Beschäftigung in der Schweiz: Ein Überblick mit Fokus auf die berufliche Ausbildung.In C. Lindmeier, H. Fasching, B. Lindmeier, & D. Sponholz (Hrsg.),Sonderpädagogische Förderung heute: 2. Beiheft. Inklusive Berufsorientierung und berufluiche Bildung - aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen RaumBeltz Juventa.
- (2019).Der Übergang Schule- (Aus-)Bildung – Beschäftigung in der Schweiz. Ein Überblick mit Fokus auf die berufliche Ausbildung.In C. Lindmeier, H. Fasching, & B. Lindmeier (Hrsg.),Sonderpädagogische Förderung heute. 2. Beiheft: Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung - aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen RaumBeltz Juventa.
Weitere Publikationen
- (2022).Schweiz: Etablierter Standort der schulischen Heilpädagogik im Wandel – das Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich.ESE - Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen,IV,164–172.
- (2021).EIL - Enhanced Inclusive Learning. Nachteilsausgleich und andere unterstützende Massnahmen auf Sekundarstufe II: Schlussbericht.Hochschule für Soziale Arbeit Luzern & Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2020).Inklusive Didaktik und Nachteilsausgleich an Berufsfachschulen und Gymnasien. Ergebnisse des Forschungsprojektes "Enhanced Inclusive Learning".Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,26(7-8),17–25.
- (2019).Zwischen Traum und Realität.Heilpädagogik aktuell,26,Artikel 3.
- (2019).Zwischen Traumberuf und Wirklichkeit.Schulblatt Aargau/Solothurn,13,Artikel 1.
- (2018).«Meine Berufswahl und ich». Ein neues Arbeitsmittel für den berufsvorbereitenden Unterricht.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,24(3),44–45.
- (2018).Der Ausbildungsberuf ist wegweisend.Panorama,(5),16–17.
Konferenzbeiträge
- Empower Peers 4 Careers. Positive Peer Culture (PPC) in der Berufswahlvorbereitung zur Stärkung der Selbstwirksamkeit[Konferenzvortrag].SGBF-Jahreskongress, Symposium "Resilienzbefähigung und Resilienznotwendigkeit in der Schule",Lausanne, Schweiz.
- Empower Peers 4 Careers. Positive Peer Culture als präventiver Ansatz im Übergang Schule-Beruf.[Konferenzvortrag].Schweizer Kongress für Heilpädagogik. Inklusive Bildung - was funktioniert noch nicht?,Fribourg, Schweiz.
- Wirkungen der „Neuen Autorität“ bei Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der sozio-emotionalen Entwicklung[Konferenzvortrag].Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE),Zürich, Schweiz.
- Empower Peers 4 Careers: Positive Peer Culture als präventiver Ansatz im Übergang Schule-Beruf[Konferenzvortrag].14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung,Zürich, Schweiz.
- Empower Peers 4 Careers. Positive peer Culture als präventiver Ansatz im Übergang Schule-Beruf.[Konferenzvortrag].Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE),Zürich, Schweiz.
- Enhanced Inclusive Learning (EIL). Nachteilsausgleich und andere Massnahmen zur Chancengleichheit auf Sekundarstufe II[Konferenzabstract].Arbeitsgruppe Bildung und Arbeit,online.
- Enhanced Inclusive Learning (EIL): Nachteilsausgleich und andere unterstützende Massnahmen auf Sekundarstufe II[Konferenzabstract].Bildungsprozesse in heterogenen Kontexten,Basel, Schweiz.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Inklusive Didaktik und Interventionen zur Stärkung der Selbstwirksamkeit.EBA-Tag: Selbstwirksamkeit gewinnen, an der Berufsmaturitätsschule GIBB,Bern, Schweiz.
- Wege von der Schule in den Beruf: Überblick über Möglichkeiten und Gelingensbedingungen.Tagung "Autismus und Arbeit: Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.",Online-Tagung.
- Umgang mit (psychischen) Beeinträchtigungen auf Sekundarstufe II – Erkenntnisse und neue Ansätze.Tagung "Und Morgen weißt du, was du wirst. Erfolgreich von der Schule in die Lehre mit einer psychischen Beeinträchtigung.". Nationale Fachtagung INSOS mit Simultanübersetzung,Landhaus, Solothurn.
- Risiko- und Schutzfaktoren bei Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf im Übergang Sek I.FOBI Weiterbildungstag, "Jugendliche mit besonderem Förderbedarf",Amt für Berufsbildung, Bildungsdepartement St Gallen.
- Inklusion am Übergang I: Mit assistiven Technologien Barrieren überwinden.Fachtagung Von der Schule zum Beruf 2021: Schöne neue Arbeitswelt – Berufsorientierung digital?,Online-Tagung.
- Berufliche Inklusion im Zeitraffer: Veränderungen, Akteure und Perspektiven.Antrittsvorlesung an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik,Online-Veranstaltung.
- EIL-Enhanced Inclusive Learning: Nachteils-ausgleich und andere unterstützende Massnahmen auf Sek II.Forschungskolloquium, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.
Öffentlichkeitsarbeit
- (2018, Februar 1).Was Berufsverläufe beeinflusst. Längsschnittstudie zur beruflichen Entwicklung über die Lebensspanne.Newsletter der Schweizerischen Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung (SGAB),
- (2016, Januar 1).„Zwischen Stuhl und Bank“ beim Berufseinstieg – Tagungsrückblick.Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung