Personen

Xenia Müller

Titel
Dr. phil.
Funktion
Senior Researcher
Xenia Müller, Dr. phil.
E-Mail
xenia.mueller [at] hfh.ch
Raum
227
Arbeitstage
Montag, Dienstag, Mittwoch
Sprechstunde
Nach Vereinbarung
Studiengänge
Schulische Heilpädagogik
Institut
Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

Master Schulische Heilpädagogik: Expertin im Studienschwerpunkt Verhalten

Dozentin Master Schulische Heilpädagogik

Beratung quantitative Forschungsmethoden und SPSS

Projektleitung Kooperationsschule Friedheim Bubikon

Mitarbeit bei Forschungsprojekten

Kursleitung Weiterbildung: Fokus - Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und Unaufmerksamkeit in der Schule adäquat fördern

Leiterin Elterntraining Tuning in to Kids (TIK)

Profil

Externalisierende und Internalisierende Verhaltensauffälligkeiten (ADHS, Delinquenz, Unterrichtsstörungen, Schüchternheit...)

Allgemeine Didaktik und Classroommanagement

Didaktik bei Verhaltensauffälligkeiten

Schule und Wohlbefinden

Emotionscoaching

Quantitative Forschungsmethoden, Strukturgleichungsmodelle

Ausbildung

Studium der Sonderpädagogik am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg, Schweiz

  • Diplom in Schulischer Heilpädagogik
  • Lizentiat in Allgemeiner Heilpädagogik (Hauptfach), Differenzieller Heilpädagogik und Allgemeiner Pädagogik
  • Promotion

Diplom in Hochschuldidaktik an der Universität Freiburg, Schweiz

Forschung zu

Allgemeinem und schulischem Wohlbefinden bei Verhaltensauffälligkeiten

Förderplanung

Berufsbildung im Niederschwelligen Setting

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Hofmann, C., Müller, X., Krauss, A., & Häfeli, K.
(2021).
Transition From Low-Threshold Vocational Education and Training to Work in Switzerland: Factors Influencing Objective and Subjective Career Success.
International Journal for Research in Vocational Education and Training (IJRVET),
8
(2),
136–159.
Müller, X., Venetz, M., & Keiser, C.
(2017).
Nutzen von individuellen Förderplänen: Theoretischer Fachdiskurs und Wahrnehmung von Fachpersonen in der Schule.
VHN,
86
(2),
116–126.
Müller, X., Venetz, M., & Keiser, C.
(2017).
Nutzen von individuellen Förderplänen: Theoretischer Fachdiskurs und Wahrnehmung von Fachpersonen in der Schule.
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete,
86
(2),
116–126.

Bücher und Buchbeiträge

Hofmann, C., Müller, X., Krauss, A., & Häfeli, K.
(2021).
Beruflich erfolgreich unterwegs dank niederschwelligen zweijährigen Ausbildungsgefässen? Endergebnisse aus einer längsschnittlichen Befragung von Lernenden.
In P. Klaver (Hrsg.),
Heilpädagogische Forschung: Bildung für Alle (Forschungsbericht 2021)
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
Müller, X., Steger, R., Grünenfelder, B., & Lottaz, P.
(2014).
Konflikte wagen – Frieden leben: Ein Manual zur Gewaltprävention bei Jugendlichen.
(1. Auflage).
Books on Demand.

Weitere Publikationen

Lütolf Belet, A., & Müller, X.
(2020).
Mehr Praxisnähe in der Lehre: Ein Kooperationsprojekt.
Heilpädagogik aktuell,
29,
Artikel 6.
Hofmann, C., Häfeli, K., Krauss, A., Müller, X., Duc, B., & Lamamra, N.
(2020).
Situation der Lernenden und Bewältigung von Übergängen im niederschwelligen Ausbildungsbereich (LUNA): Schlussbericht.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik & IFFP.
Hofmann, C., Häfeli, K., Krauss, A., Müller, X., Duc, B., & Lamamra, N.
(2020).
Situation der Lernenden und Bewältigung von Übergängen im niederschwelligen Ausbildungsbereich (LUNA): Kurzbericht.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik & IFFP.
Müller, X., & Sigrist, M.
(2020).
Verhaltensauffälligkeiten an Sonder- und Regelschulen. Eine Umfrage zur Häufigkeit sowie zu Belastung und Unterstützungsbedarf von Lehrpersonen.
SZH,
26
(11-12),
57–65.
Hofmann, C., Häfeli, K., & Müller, X.
(2019).
Auf Umwegen zum Ziel? Ausbildungseinstieg bei Jugendlichen in einer zweijährigen beruflichen Grundbildung mit Berufsattest in der Schweiz.
BWP-Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis,
5,
21–25.
Hofmann, C., Häfeli, K., Krauss, A., Müller, X., Duc, B., & Lamamra, N.
(2019).
Situation der Lernenden und Bewältigung von Übergängen im niederschwelligen Ausbildungsbereich (LUNA). Valorisierungsbericht.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
Hofmann, C., Müller, X., Häfeli, K., Duc, B., Lamamra, N., & Bosset, I.
(2017).
Lernende in Übergangssituationen im niederschwelligen Ausbildungsbereich (LUNA).: Zwischenbericht zur Erstbefragung der Lernenden bei Ausbildungsbeginn.
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.

Konferenzbeiträge

Müller, X., & Müller, C. M.
(2017).
The relation between disruptive classroom behavior and perceived quality of life in adolescence.
In J. Marcionetti, L. Castelli, & A. Crescentini (Hrsg.),
Well-being in education systems. Conference Abstract Book,
61–65.
Hofmann, C., & Müller, X.
(2017).
Transition from school to vocational education for young people with special educational needs: Apprenticeship situation, support and well-being.
In J. Marcionetti, L. Castelli, & A. Crescentini (Hrsg.),
Well-being in education systems. Conference Abstract Book. Locarno 2017,
264–268.
Hofmann, V., Begert, T., Gmünder, L., Müller, X., & Müller, C. M.
Als wie „cool“ gilt dissoziales Verhalten auf der Sekundarstufe I? Unterschiede hinsichtlich Bildungsgang, Klassenstufe und Geschlecht.
[Poster].
SGBF-Tagung,
Bern, Schweiz.
Müller, X., Müller, C. M., & Bless, G.
Die Entwicklung der Lebensqualität im ersten Schuljahr der Sekundarstufe I.
[Poster].
AESF-Tagung,
Zürich, Schweiz.
Hofmann, C., & Müller, X.
Lernende in Übergangssituationen im niederschwelligen Ausbildungsbereich LUNA: Berufswahl und Einstieg in die Ausbildung.
[Konferenzvortrag].
Müller, X., Müller, C. M., & Bless, G.
Longitudinal Relationships Between Aggressive Behavior and Life Quality in Adolescence.
[Poster].
SRCD Biennial Meeting,
Philadelphia, Pennsylvania, USA.
Müller, X., & Müller, C. M.
The Relation between Disruptive Classroom Behavior and Perceived Quality of Life in Adolescence.
[Konferenzvortrag].
International Conference on Well-being in Education Systems,
Locarno, Switzerland.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

Krauss, A., & Müller, X.
ADHS-Symptome im Jugendalter: Empirische Befunde zu Wohlbefinden und Leistungen sowie Möglichkeiten zur Stärkung verschiedener Schutzfaktoren.
ADHS in der Schule,
Online (HfH, Zürich).