Xenia Müller, Dr. phil.

Kategorie Personen

Senior Researcher

Müller Xenia
Telefon
+41 44 317 12 08
E-Mail
xenia.mueller [at] hfh.ch
Raum
227
Arbeitstage
Dienstag, Donnerstag, Freitag
Sprechstunde
Nach Vereinbarung
Studiengänge
  • Schulische Heilpädagogik
Institut
  • Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische EntwicklungsförderungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Lehre Master Schulische Heilpädagogik: Verhalten, Diagnostik, Berufspraxis und Portfolio
  • Mitarbeit bei Forschungsprojekten
  • Betreuen von Masterarbeiten
  • Dienstleistungen und Weiterbildungen  in Schulen

Profil

  • Externalisierende und Internalisierende Verhaltensauffälligkeiten 
  • Sozial-emotionales Lernen in der Schule und der Familie
  • Didaktik und Classroom Management
  • Mentalisieren
  • Schule und Wohlbefinden
  • Quantitative Forschungsmethoden

Ausbildung

  • Studium der Heilpädagogik am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg, Schweiz
    • Diplom in Schulischer Heilpädagogik 
    • Lizentiat in Allgemeiner Heilpädagogik (Hauptfach), Differenzieller Heilpädagogik und Allgemeiner Pädagogik 
    • Promotion 
  • Diplom in Hochschuldidaktik an der Universität Freiburg, Schweiz
  • Leiterin Elterntraining Tuning in to Kids (TIK)

Forschung zu

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Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

Weitere Publikationen

Konferenzbeiträge

  • Burkhardt, S. C. A., Röösli, P., & Müller, X.
    Enhancing parenting and child behavior: A first RCT with the emotion-focused «Tuning in to Kids» parenting program in Switzerland
    [Konferenzvortrag].
    EABCT Annual Congress (European Association for Behavioural and Cognitive Therapy),
    Antalya, Turkey.
  • Röösli, P., Müller, X., & Burkhardt, S. C. A.
    Emotions-Coaching als Kompetenz für Lehrpersonen im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
    [Konferenzvortrag].
    V. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung,
    Paderborn, Deutschland.
  • Müller, X., & Schellenberg, C.
    Wirkungen der „Neuen Autorität“ bei Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der sozio-emotionalen Entwicklung
    [Konferenzvortrag].
    Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE),
    Zürich, Schweiz.
  • Müller, X., & Müller, C. M.
    (2017).
    The relation between disruptive classroom behavior and perceived quality of life in adolescence.
    In J. Marcionetti, L. Castelli, & A. Crescentini (Hrsg.),
    Well-being in education systems. Conference Abstract Book,
    61–65.
  • Hofmann, C., & Müller, X.
    (2017).
    Transition from school to vocational education for young people with special educational needs: Apprenticeship situation, support and well-being.
    In J. Marcionetti, L. Castelli, & A. Crescentini (Hrsg.),
    Well-being in education systems. Conference Abstract Book. Locarno 2017,
    264–268.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Müller, X., Jany, M., Schellenberg, C., & Schläfli Bieri, M.
    TuPF: Das Theorie- und Praxisforum: Strafen und Belohnen im Umgang mit auffälligem Verhalten im Unterricht.
    TuPF: Das Theorie- und Praxisforum,
    Zürich, Schweiz.
  • Link, P.-C., & Müller, X.
    «Huch, die Angst ist da!» - Angst und Verweigerung im Schulalltag begegnen.
    Weiterbildung,
    Schule im Grund, Sonderpädagogische Tagesschule Wetzikon, Schweiz.
  • Link, P.-C., Schellenberg, C., & Müller, X.
    Stressmanagement und Resilienzförderung.
    Tagung des Instituts für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,
    Zürich, Schweiz.
  • Krauss, A., & Müller, X.
    ADHS-Symptome im Jugendalter: Empirische Befunde zu Wohlbefinden und Leistungen sowie Möglichkeiten zur Stärkung verschiedener Schutzfaktoren.
    ADHS in der Schule,
    Online (HfH, Zürich).
  • Hofmann, C., Krauss, A., Müller, X., & Häfeli, K.
    Erfolgreicher Berufsabschluss und dann? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LUNA.
    HfH-Forschungskolloquium,
    Zürich, Schweiz.