Beratung in der HFE – von Anfang an!

Kategorie Weiterbildung

Kontakt

Wortmarke HfH

Hochschuladministration

E-Mail
weiterbildungadmin [at] hfh.ch

Leitung

Anne Steudler Titel MA

Funktion

Advanced Lecturer

Kolja Ernst

Funktion

Senior Lecturer

Überblick

Die Anfangsphase in der Zusammenarbeit mit Eltern im Kontext der Heilpädagogischen Früherziehung (HFE) wird immer wieder als grosse Herausforderung erlebt. In der Theorie wird die Bedeutsamkeit der Anfangsphase für eine gelingende Zusammenarbeit stets betont. In der Praxis zeigt sich, dass diese Phase spezifische Beratungskompetenzen voraussetzt. Wie gelingt das Aufbauen eines Arbeitsbündnisses? Welche Aspekte bezüglich der Auftragsklärung sind zentral? Welche Beratungshaltung und welche Beratungsmethoden können in dieser Phase der Zusammenarbeit hilfreich sein? Beschäftigen Sie diese Fragen ebenfalls? Im Zentrum der Weiterbildung stehen Problemstellungen aus der HFE-Praxis der Teilnehmenden. Diese bilden die Grundlage für die theoretische und praxisorientierte Auseinandersetzung. An zwei Weiterbildungstagen vor Ort und im Rahmen einer Online Lernumgebung werden die Bedeutsamkeit einer systemischen Haltung vermittelt und gemeinsam Lösungen zu den Fallbeispielen erarbeitet.

Fakten

  • Kursnummer
    2024-28
  • Datum
  • Dauer
    Freitag, 8. November 2024, 9.15 - 16.15 Uhr
    Asynchrone Bearbeitung der Online-Lernumgebung
    Freitag, 22. November 2024, 9.15 - 16.15 Uhr
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    24
  • Ort

    Zürich und Online-Lernumgebung

  • Anmeldeschluss
  • Kosten
    CHF 510

Ziele

  • Die Teilnehmenden verbessern ihre Beratungskompetenzen in der Anfangsphase der Zusammenarbeit im Kontext der Heilpädagogischen Früherziehung
  • Die Teilnehmenden erwerben theoretische Grundkenntnisse zum systemischen Denken und Handeln.
  • Die Teilnehmenden erproben Methoden der systemischen Gesprächsführung in Bezug auf den Aufbau von Arbeitsbündnissen und der Auftragsklärung mit Familien in der Heilpädagogischen Früherziehung.
  • Die Teilnehmenden sind in der Lage, herausfordernde Situationen aus der Praxis nach systemischen Grundsätzen zu analysieren.
  • Die Teilnehmenden suchen und entwickeln anhand von praktischen Übungen Handlungsalternativen.

Arbeitsweise

Der Kurs ist als Blended Learning geplant. An zwei Weiterbildungstagen vor Ort werden theoretische und praxisrelevante Inhalte anhand von praktischen Übungen, kurzen Inputs und Videoanalysen vermittelt. Ausserdem werden herausfordernde Situationen aus der Berufspraxis der Teilnehmenden analysiert und in der Präsenz und der individuellen Auseinandersetzung mit der Online-Lernumgebung bearbeitet. Die Orientierung an den Fallbeispielen der Teilnehmenden dient der konkreten Umsetzung der Lerninhalte in der Praxis.

Zielgruppen

Fachpersonen der Heilpädagogischen Früherziehung. Weitere interessierte Fachpersonen aus angrenzenden Professionen.

Teilnahmebedingungen: Anpassungsvorbehalt

Die Angebote der Weiterbildung können aufgrund von Fällen höherer Gewalt (Pandemiesituation, Strommangellage o.ä.) kurzfristig verschoben oder in ihrem Durchführungsmodus umgestellt werden (von einer Durchführung vor Ort zu einer hybriden oder online-Durchführung oder umgekehrt). Die Anmeldung behält in solchen Fällen ihre Gültigkeit, Anmeldegebühren werden nicht zurückerstattet. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie den eingangs geschilderten Teilnahmebedingungen zu. Weitere Informationen zu der Schutzkaskade HfH finden Sie hier