Bildungsplanung konkret (Bildungsplanung: Vertiefungsmodul 3)

Weiterbildung

Kontakt

Hochschuladministration
E-Mail
weiterbildung [at] hfh.ch

Leitung

Chris
Piller
Titel
lic. phil.
Funktion
Senior Consultant
Cornelia
Müller Bösch
Titel
Prof.
Funktion
Professorin für Bildung bei kognitiver Beeinträchtigung
Roman
Manser
Titel
lic. phil.
Funktion
Senior Lecturer
Romana
Snozzi
Titel
MA
Funktion
Advanced Lecturer
MA Psychologie, Schulische Heilpädagogin
Hollenweger Judith
Judith
Hollenweger Haskell
Prof. Dr., Professur Bildung und Diversity an der Pädagogische Hochschule Zürich
Ariane
Bühler
Titel
lic. phil.
Funktion
Senior Lecturer

Überblick

Bildung muss geplant sein - gerade bei Kindern mit besonderen Voraussetzungen. Sonst kann es passieren, dass sie über Jahre an denselben Kompetenzen arbeiten und der Bildungsauftrag - eine eigene Identität zu entwickeln, sein Potenzial zu erkunden und am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können - nicht erreicht wird. Dieser Kurs gibt Impulse wie Bildungsplanung auf den Ebenen Schule, Klasse oder Individuum ausgestaltet werden kann. Er konkretisiert Anregungen wie Planung von Unterricht unter Einbezug des Lehrplans 21 umgesetzt werden kann. Der Kurs ist Bestandteil der Vertiefungsmodule der Reihe "Bildungsplanung", die Schulen, Schulleitungen, Behörden und Lehrpersonen bei der Umsetzung und Implementierung der "Anwendung des Lehrplans 21" unterstützt.

Fakten
Kursnummer
2022-95.26
Dauer
auf Abruf 1 Tag
Interessierte melden sich bei abrufkurse@hfh.ch
Maximale Anzahl Teilnehmende
30
Anmeldeschluss
Kosten
Nach Absprache. Interessierte melden sich bei abrufkurse [at] hfh.ch

Ziele

Bedeutung von Bildungsplanung einschätzen können Möglichkeiten kennen wie Unterricht lehrplanorientiert geplant werden kann Impulse erhalten wie auf Ebene Klasse und Schule Bildungsplanung konkretisiert werden kann

Arbeitsweise

Input mit Arbeitsaufträge und Austauschmöglichkeiten Methodik: analog oder digital (Synchron)

Zielgruppen

Schulische Heilpädagog:innen, Schulleitungen, Fachstellenleiter:innen, Lehrpersonen