CAS Spezialisierung Schulische Heilpädagogik: Hören

Weiterbildung

Kontakt

Hochschuladministration

E-Mail
weiterbildung [at] hfh.ch

Leitung

Kathrin
Müller
Titel
Prof. Dr.

Funktion

Professorin für Inklusion und chancengerechtes Lernen

Einleitung

Wollen Sie Ihre Kompetenzen in heil- und sonderpädagogischen Fragen erweitern? Fragestellungen aus Ihrer Praxis können Sie gemeinsam mit Dozierenden und Studierenden des Masters Schulische Heilpädagogik im wissenschaftlichen Kontext erläutern und praxisnah umsetzen. Aus einer Vielfalt an themenspezifischen Modulen gestalten Sie Ihre Laufbahn mit den flexiblen CAS-Lehrgängen (zum Laufbahnmodell).

Überblick

Der CAS «Spezialisierung Schulische Heilpädagogik: Hören» ist ein flexibler Lehrgang im Rahmen des Laufbahnmodells. Der CAS-Lehrgang besteht aus drei Modulen.

In den ersten beiden Modulen (Heilpädagogik im Bereich Hören I und II) entwickeln und vertiefen Sie ihr audiopädagogisches Wissen und ein Verständnis für die komplexen Auswirkungen einer Hörbeeinträchtigung oder Beeinträchtigung der auditiven Wahrnehmung auf verschiedene Entwicklungsbereiche und Altersstufen.

In den Modulen werden u.a. die Kultur und Geschichte Gehörloser, didaktische Prinzipien für den Unterricht sowie diagnostischen Möglichkeiten bei Kindern und Jugendlichen mit einer Hörbeeinträchtigung behandelt. Sie erwerben sprachwissenschaftliche Kompetenzen zur Förderung von Schriftsprache, Lesefertigkeiten und kommunikativen Möglichkeiten bei Hörbeeinträchtigen sowie zum eigenen reflektierten Einsatz von Sprache.

Der Fokus der Module liegt darauf, Kinder und Jugendliche mit einer Hörbeeinträchtigung umfassend zu fördern und zu begleiten, um deren grösstmögliche Teilhabe auch in komplexen Situationen zu gewährleisten.

Mit dem dritten und den CAS abschliessenden Modul «Heil- und sonderpädagogische Kasuistik» werden heil- und inklusionspädagogisch relevante Fälle über kollegiale Fallberatung bearbeitet, das heisst Situationen aus der eigenen Praxis werden praxeologisch und wissenschaftlich analysiert.

Fakten

  • Dauer
    Ein Modul findet in der Regel an ca. 10 Halbtagen im Semester statt. Die genauen Informationen und Daten finden Sie in den jeweiligen Ausschreibungen im Weiterbildungsplaner. Die Schlussveranstaltung (für alle CAS-Teilnehmenden) findet am Ende des Abschlussmoduls statt.
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    24
  • Ort
    HfH
  • Kosten

    6`900 CHF inkl. 300 Zertifikatsgebühren (pro Modul 2`200 CHF)

Informationen zur Anmeldung

  • Sie entscheiden, in welchem Zeitraum Sie die einzelnen Module besuchen möchten. Die Module werden pro Studienjahr im Weiterbildungsplaner ausgeschrieben. Die Zulassungsbedingungen entnehmen Sie bitte direkt dem jeweiligen Angebot.
  • Die Module für das Frühlingssemester sind jeweils vom 1. April bis am 25. November des Vorjahres und für das Herbstsemester vom 1. April bis 9. Juni im Weiterbildungsplaner publiziert, wo Sie sich direkt für die einzelnen Module anmelden können.
  • Jedes Modul schliesst mit einem Leistungsnachweis ab. Mit Abschluss des Grundlagen- und Wahlpflichtmoduls erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
  • Um den Zertifikatslehrgang abzuschliessen, melden Sie sich für das dritte und letzte Modul «Heil- und sonderpädagogische Kasuistik» an. Nach erfolgreichem Absolvieren des Grundlagen-, Wahlpflicht- und Abschlussmoduls erwerben Sie das gewählte Zertifikat (CAS).

Module

Modul 1 und 2

  • Heilpädagogik im Bereich Hören I
  • Heilpädagogik im Bereich Hören II

Zu den Modulen

Abschlussmodul und Schlussveranstaltung

Heil- und sonderpädagogische Kasuistik

Zum Modul

Ziele

  • Erwerb sprachwissenschaftlicher Kompetenzen zur Förderung von Schriftsprache, Lesefertigkeiten und kommunikativen Möglichkeiten bei Hörbeeinträchtigten erwerben und vertiefen
  • Kompetenz zur umfassenden Förderung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit einer Hörbeeinträchtigung
  • Auseinandersetzung mit diagnostischen Möglichkeiten und mit Anwendung, Auswertung und Interpretation von Tests
  • Berufsbegleitende heil- und inklusionspädagogische Professionalisierung

Zielgruppe

Schulische Heilpädagog:innen (MA); Heilpädagogische Früherzieher:innen (MA)

Arbeitsweise Methodik

Die ersten beiden Module werden zusammen mit Studierenden des Masterstudiengangs Schulische Heilpädagogik besucht.

  • Module 1 und 2: Die Module Heilpädagogik im Bereich Hören I und II werden in einem Flipped Classroom Model durchgeführt. Online- und Präsenzphasen der Lehreinheiten wechseln sich ab und sind aufeinander bezogen und folgen dem Prinzip des Blended Learning Szenariums. In den Online-Phasen eignen sich die Studierenden die Grundlagen der Inhalte im Selbststudium an, dies vorbereitend zu den Präsenzterminen.
  • Abschlussmodul «Heil- und sonderpädagogische Kasuistik»: Methodisch geleitete fallbezogene Arbeit an den sich in der Praxis darstellenden Beziehungs-, Interaktions- und Organisationsstrukturen.

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