CAS Spezialisierung Schulische Heilpädagogik: Körperlich-motorische Entwicklung

Weiterbildung

Kontakt

Hochschuladministration

E-Mail
weiterbildung [at] hfh.ch

Leitung

Kathrin
Müller
Titel
Prof. Dr.

Funktion

Professorin für Inklusion und chancengerechtes Lernen

Einleitung

Wollen Sie Ihre Kompetenzen in heil- und sonderpädagogischen Fragen erweitern? Fragestellungen aus Ihrer Praxis können Sie gemeinsam mit Dozierenden und Studierenden des Masters Schulische Heilpädagogik im wissenschaftlichen Kontext erläutern und praxisnah umsetzen. Aus einer Vielfalt an themenspezifischen Modulen gestalten Sie Ihre Laufbahn mit den flexiblen CAS-Lehrgängen (zum Laufbahnmodell).

Überblick

Der CAS «Spezialisierung Schulische Heilpädagogik: Körperlich-motorische Entwicklung» ist ein flexibler Lehrgang im Rahmen des Laufbahnmodells. Der CAS-Lehrgang besteht aus drei Modulen.

Im ersten Modul wird der Fokus auf motorische Beeinträchtigungen und im zweiten Modul auf chronische Krankheiten gelegt. Kinder und Jugendliche können im Lernen aufgrund ihrer motorischen Beeinträchtigungen und/oder chronischen Krankheit auf zahlreiche Erschwernisse/Barrieren stossen. Im CAS lernen Sie, die komplexen Lern- und Entwicklungsbedingungen zu erfassen und Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderem Bildungsbedarf zu konzeptionieren und umzusetzen.

Mit dem dritten und den CAS abschliessenden Modul «Heil- und sonderpädagogische Kasuistik» werden heil- und inklusionspädagogisch relevante Fälle über kollegiale Fallberatung bearbeitet, das heisst Situationen aus der eigenen Praxis werden praxeologisch und wissenschaftlich analysiert.

Fakten

  • Dauer
    Ein Modul findet in der Regel an ca. 10 Halbtagen im Semester statt. Die genauen Informationen und Daten finden Sie in den jeweiligen Ausschreibungen im Weiterbildungsplaner. Die Schlussveranstaltung (für alle CAS-Teilnehmenden) findet am Ende des Abschlussmoduls statt.
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    24
  • Ort
    HfH
  • Kosten

    6`900 CHF inkl. 300 Zertifikatsgebühren (pro Modul 2`200 CHF)

Informationen zur Anmeldung

  • Sie entscheiden, in welchem Zeitraum Sie die einzelnen Module besuchen möchten. Die Module werden pro Studienjahr im Weiterbildungsplaner ausgeschrieben. Die Zulassungsbedingungen entnehmen Sie bitte direkt dem jeweiligen Angebot.
  • Die Module für das Frühlingssemester sind jeweils vom 1. April bis am 25. November des Vorjahres und für das Herbstsemester vom 1. April bis 9. Juni im Weiterbildungsplaner publiziert, wo Sie sich direkt für die einzelnen Module anmelden können.
  • Jedes Modul schliesst mit einem Leistungsnachweis ab. Mit Abschluss des Grundlagen- und Wahlpflichtmoduls erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
  • Um den Zertifikatslehrgang abzuschliessen, melden Sie sich für das dritte und letzte Modul «Heil- und sonderpädagogische Kasuistik» an. Nach erfolgreichem Absolvieren des Grundlagen-, Wahlpflicht- und Abschlussmoduls erwerben Sie das gewählte Zertifikat (CAS).

Module

Modul 1 und 2

  • Heilpädagogik im Bereich körperlich-motorische Entwicklung
  • Heilpädagogik im Bereich chronische Krankheiten

Zu den Modulen

Abschlussmodul und Schlussveranstaltung

Heil- und sonderpädagogische Kasuistik

Zum Modul

Ziele

  • Erwerb von Wissen über motorische Beeinträchtigungen, Hilfsmittel, Therapien sowie lern-, entwicklungs- und sozialpsychologische Grundlagen
  • Formen von chronischen Krankheiten und deren mögliche Auswirkungen auf das (schulische) Lernen kennen
  • Prinzipien der Spitalpädagogik kennen und Übergänge zwischen Spital- und Regel- bzw. Sonderschulen gestalten
  • Berufsbegleitende heil- und inklusionspädagogische Professionalisierung

Zielgruppe

Schulische Heilpädagog:innen (MA); Heilpädagogische Früherzieher:innen (MA)

Arbeitsweise Methodik

Die ersten beiden Module werden zusammen mit Studierenden des Masterstudiengangs Schulische Heilpädagogik besucht.

  • Modul 1: Heilpädagogik im Bereich körperlich-motorische Entwicklung: Blended-Learning-Design (6 online-Kurseinheiten und 5 Präsenzveranstaltungen sowie 2 Exkursionen)
  • Modul 2: Heilpädagogik im Bereich chronische Krankheiten: Blended-Learning-Design (11 online-Lernmodule und 4 Präsenztermine)
  • Abschlussmodul «Heil- und sonderpädagogische Kasuistik»: Methodisch geleitete fallbezogene Arbeit an den sich in der Praxis darstellenden Beziehungs-, Interaktions- und Organisationsstrukturen

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