CAS Spezialisierung Schulische Heilpädagogik: Schul- und Organisationsentwicklung im heilpädagogischen Kontext

Weiterbildung

Kontakt

Hochschuladministration

E-Mail
weiterbildung [at] hfh.ch

Leitung

Kathrin
Müller
Titel
Prof. Dr.

Funktion

Professorin für Inklusion und chancengerechtes Lernen

Einleitung

Wollen Sie Ihre Kompetenzen in heil- und sonderpädagogischen Fragen erweitern? Fragestellungen aus Ihrer Praxis können Sie gemeinsam mit Dozierenden und Studierenden des Masters Schulische Heilpädagogik im wissenschaftlichen Kontext erläutern und praxisnah umsetzen. Aus einer Vielfalt an themenspezifischen Modulen gestalten Sie Ihre Laufbahn mit den flexiblen CAS-Lehrgängen (zum Laufbahnmodell).

Überblick

Der CAS «Spezialisierung Schulische Heilpädagogik: Schul- und Organisationsentwicklung im heilpädagogischen Kontext» ist ein flexibler Lehrgang im Rahmen des Laufbahnmodells. Der CAS-Lehrgang besteht aus drei Modulen.

Im ersten Modul erwerben und vertiefen Sie Ihr Verständnis vom «System Schule», dessen Funktionsweisen und Entwicklungsprozessen und setzten sich mit wie Begriffen Rolle, Funktion und Aufgabe auseinander.

Das zweite Modul fokussiert auf den Erwerb von Kenntnissen zur Entwicklung, Steuerung und Evaluation von Projekten (Projektmanagement, Qualitätssicherung) im heilpädagogischen Handlungsfeld sowie zur Einschätzung von Reformvorhaben und Schulentwicklungsprojekten in Bezug auf ihren Innovationsgehalt. Sie analysieren und diskutieren Strukturen, Kommunikation und (Team-)Prozesse in Organisationen und entwickeln in Zusammenarbeit mit Schulleiter:innen und Schulträger:innen Lösungen und Handlungsalternativen für heilpädagogische Fragestellungen.

Mit dem dritten und den CAS abschliessenden Modul «Heil- und sonderpädagogische Kasuistik» werden heil- und inklusionspädagogisch relevante Fälle über kollegiale Fallberatung bearbeitet, das heisst Situationen aus der eigenen Praxis werden praxeologisch und wissenschaftlich analysiert.

Fakten

  • Dauer
    Ein Modul findet in der Regel an ca. 10 Halbtagen im Semester statt. Die genauen Informationen und Daten finden Sie in den jeweiligen Ausschreibungen im Weiterbildungsplaner. Die Schlussveranstaltung (für alle CAS-Teilnehmenden) findet am Ende des Abschlussmoduls statt.
  • Maximale Anzahl Teilnehmende
    24
  • Ort
    HfH
  • Kosten

    6`900 CHF inkl. 300 Zertifikatsgebühren (pro Modul 2`200 CHF)

Informationen zur Anmeldung

  • Sie entscheiden, in welchem Zeitraum Sie die einzelnen Module besuchen möchten. Die Module werden pro Studienjahr im Weiterbildungsplaner ausgeschrieben. Die Zulassungsbedingungen entnehmen Sie bitte direkt dem jeweiligen Angebot.
  • Die Module für das Frühlingssemester sind jeweils vom 1. April bis am 25. November des Vorjahres und für das Herbstsemester vom 1. April bis 9. Juni im Weiterbildungsplaner publiziert, wo Sie sich direkt für die einzelnen Module anmelden können.
  • Jedes Modul schliesst mit einem Leistungsnachweis ab. Mit Abschluss des Grundlagen- und Wahlpflichtmoduls erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
  • Um den Zertifikatslehrgang abzuschliessen, melden Sie sich für das dritte und letzte Modul «Heil- und sonderpädagogische Kasuistik» an. Nach erfolgreichem Absolvieren des Grundlagen-, Wahlpflicht- und Abschlussmoduls erwerben Sie das gewählte Zertifikat (CAS).

Module

Modul 1 und 2

  • Schul- und Organisationsentwicklung in heilpädagogischen Berufsfeldern I
  • Schul- und Organisationsentwicklung in heilpädagogischen Berufsfeldern II

Zu den Modulen

Abschlussmodul und Schlussveranstaltung

Heil- und sonderpädagogische Kasuistik

Zum Modul

Ziele

  • Kenntnisse der Entwicklung, Steuerung, Evaluation von Projekten im heilpädagogischen Handlungsfeld
  • Entwicklung von Lösungen und Handlungsalternativen für heilpädagogische Fragestellungen
  • Kompetenz zur Mitgestaltung von Bildungssystemen im heilpädagogischen Kontext
  • Kompetenz zur professionellen Kooperation in Bildungssystemen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderem Bildungsbedarf
  • Berufsbegleitende heil- und inklusionspädagogische Professionalisierung

Zielgruppe

Schulische Heilpädagog:innen (MA); Heilpädagogische Früherzieher:innen (MA)

Arbeitsweise Methodik

Die ersten beiden Module werden zusammen mit Studierenden des Masterstudiengangs Schulische Heilpädagogik besucht.

  • Modul 1: Schul- und Organisationsentwicklung in heilpädagogischen Berufsfeldern I: Blended-Learning, Präsenzveranstaltungen und E-Learning
  • Modul 2: Schul- und Organisationsentwicklung in heilpädagogischen Berufsfeldern II: Blended Learning, Präsenzveranstaltungen und E-Learning
  • Abschlussmodul «Heil- und sonderpädagogische Kasuistik»: Methodisch geleitete fallbezogene Arbeit an den sich in der Praxis darstellenden Beziehungs-, Interaktions- und Organisationsstrukturen.

Verwandte Angebote